Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Leipzig-Star Gvardiol schreibt WM-Geschichte für Kroatien

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Leipzig-Star Gvardiol schreibt WM-Geschichte für Kroatien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundesliga-Star schreibt Geschichte

Josko Gvardiol trifft im Spiel um Platz drei zur frühen Führung. Sein Treffer bringt Kroatien in die Spur - und ist historisch.
Im Spiel um Platz drei gewannen die Kroaten um Luka Modric mit 2:1 gegen hoch motivierte Marokkaner.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erfolgreicher WM-Abschluss für die kroatische Nationalmannschaft!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Team um Superstar Luka Modric hat sich mit einem 2:1-Sieg über Marokko im „kleinen Finale“ die Bronzemedaille gesichert. Nach Platz zwei 2018 ist es somit die zweite Top-3-Platzierung der Kroaten in Folge bei Weltmeisterschaften. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

Mittendrin im kroatischen Freudentaumel: Josko Gvardiol. Der Innenverteidiger von RB Leipzig steuerte einen großen Teil dazu bei, dass sich Kroatien gegen Marokko durchsetzen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 20-Jährige kam nach einer erfolgreichen Freistoßvariante über Modric und Perisic frei vor dem Tor zum Kopfball und traf zur frühen 1:0-Führung (7.).

Lesen Sie auch

Gvardiol jüngster kroatischer WM-Torschütze

Mit dem Treffer avancierte Gvardiol im Alter von 20 Jahren und 328 Tagen zum jüngsten Kroaten, der sich bei einer WM in die Torschützenliste eintragen konnte.

Im direkten Gegenzug kam Marokko zwar zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Achraf Dari (8.), allerdings sorgte Mislav Orsic kurz vor der Halbzeit für die erneute kroatische Führung (42.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Vizeweltmeister von 2018 ließ in der Folge wenig anbrennen und feierte den Gewinn der Bronzemedaille.