Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Polen-Star fassungslos nach Mbappé-Show - "Er hat mir die Beine verbrannt"

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Polen-Star fassungslos nach Mbappé-Show - "Er hat mir die Beine verbrannt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Er verbrennt mir die Beine“

Matty Cash, Polens neuester Nationalspieler, zeigt sich nach Duellen mit Lionel Messi und Kylian Mbappé fassungslos, vor allem der Franzose beeindruckt ihn besonders.
Kylian Mbappé meldet sich nach seiner nächsten Gala-Vorstellung bei der Weltmeisterschaft in Katar erstmals zu Wort.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

In Regelmäßigkeit sorgen Lionel Messi und Kylian Mbappé bei gegnerischen Verteidigern für Angst und Schrecken, regelrecht für Verzweiflung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht anders war es bei Matty Cash, der mit dem polnischen Nationalteam gleich gegen beide antreten musste. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

„Innerhalb von vier Tagen gegen Messi und Mbappé zu spielen, das ist ein Lernprozess“, staunte der in England geborene Rechtsverteidiger von West Ham United, der erst seit Oktober die polnische Staatsbürgerschaft besitzt, im Gespräch mit dem Guardian.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist der Traum eines jeden Jungen, bei einem großen Turnier gegen solche Spieler zu spielen“, schwärmte er von den Duellen mit Messi und Mbappé, deren Trikots er sich nach Spielende sicherte. (DATEN: Gruppen und Tabellen der WM)

Cash über Mbappé: „Das Schnellste, was ich je gesehen habe“

Vor allem der Franzose habe ihn extrem beeindruckt, trotz intensiven Videostudiums im Vorfeld: „Ich habe den ganzen Nachmittag damit verbracht, mir seine Clips anzusehen, und ich wusste, dass es ein harter Kampf werden würde, aber wenn er den Ball bekommt, abstoppt und sich dann bewegt, ist er das Schnellste, was ich je gesehen habe.“

„Ich schaue mir die Videos an, während ich im Bett liege“, fuhr Cash lachend über die Effektivität seiner Vorbereitung fort. „Im echten Leben verbrennt er mir die Beine - das ist der Unterschied. Ein gewaltiger Unterschied. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich wusste nicht, ob ich mich fallen lassen oder in die Tiefe gehen sollte, und wenn ich in die Tiefe ging, drehte er sich einfach nach hinten“, sah sich Cash vor ein unlösbares Rätsel gestellt. „Als es eins gegen eins ging, dachte ich, dass ich es gut gegen ihn gemacht habe, er hat mich nicht ein einziges Mal überholt. Es gab aber auch Zeiten, in denen er bei Kontern Platz hatte, und da hat er das zweite Tor erzielt, und das ist es, wo er Mannschaften weh tut.“

Robert Lewandowski scheidet mit Polen gegen Frankreich im WM-Achtelfinale aus. Der Torjäger zeigt sich nach Abpfiff dennoch stolz.
01:56
Lewandowski nach WM-Aus gegen Frankreich: "Können stolz sein"

„Sterling ist schnell, aber Mbappé ist elektrisch“

Zwar ging Cash nicht nur gegen Frankreich als Verlierer vom Platz, eine kleine Entschädigung sicherte er sich dennoch: „Am Ende habe ich zu ihm gesagt: ‚Kann ich dein Trikot haben?‘ und er hat mir sein vom Spiel getragenes Trikot gegeben, was mich sehr gefreut hat.“

Für das anstehende Viertelfinale zwischen England und Frankreich (Samstag, 20 Uhr im SPORT1-Liveticker) sieht er die Three Lions trotzdem gut gewappnet.

„Sie brauchen keine Tipps“, war sich Cash sicher. „Sie haben Kyle Walker, der Rechtsverteidiger spielen kann und wahrscheinlich genauso schnell ist wie Mbappé. Er weiß, dass Mbappé unglaublich ist, aber Kyle ist Englands bester Rechtsverteidiger. Wenn also jemand Mbappé stoppen kann, dann ist Kyle der Mann, der ihn stoppen kann.“

Der Pole ergänzte: „Ich habe bereits gesagt, dass (Raheem) Sterling mein härtester Gegner ist - als wir gegen Manchester City gespielt haben, war er brillant. Sterling ist schnell, aber Mbappé ist elektrisch.“

Dass Cash überhaupt für Polen spielen darf, liegt an den Wurzeln seiner Mutter, deren Eltern während des Zweiten Weltkriegs aus Polen in ein sibirisches Arbeitslager deportiert wurden, nach der Freilassung über den Iran, Indien und Tansania schließlich 1948 in England landeten. Kurz vor der WM feierte er dann sein Debüt, nun durfte er sich mit den Besten messen.