Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Warum Deutschland mit weißen Trikots spielt

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Warum Deutschland mit weißen Trikots spielt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warum Deutschland in Weiß aufläuft

Immer wieder fragen sich Fußball-Interessierte, warum Deutschland anders als andere Nationen auf seinem Trikot nicht die Nationalfarben trägt. SPORT1 erklärt, was dahinter steckt.
Mucki-Witze und Neuner-Disput: Thomas Müller und Niclas Füllkrug halten eine lustig, entspannte Pressekonferenz ab und feiern sich gegenseitig. Müller redet Füllkrug in die Startelf.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Üblicherweise treten die Nationalmannschaften bei Turnieren mit Trikots in ihren Nationalfarben an. So läuft beispielsweise die Niederlande in Orange oder Spanien in Rot auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nicht so die deutsche Elf. Diese treten in einem klassischen Weiß, dass mit einem Muster kombiniert wird, an. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

Das ist zurückzuführen auf das Jahr 1899. Damals entschied sich die deutsche Nationalmannschaft, die preußischen Farben anzunehmen. Auch nach dem Ende des Königreichs fast zwei Jahrzehnte später wurde die Farbe beibehalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das damalige Preußen erstreckte sich von der heutigen Grenze Russlands bis zur Grenze Frankreichs im Westen. Das Deutsche Reich zierte damals eine weiße Flagge und hatte ursprünglich ein schwarzes Kreuz in der Mitte, bis dies durch den heute bekannten schwarzen Adler getauscht wurde.