Ex-Nationalspieler Patrick Wiencek hat sein Karriereende verkündet. „Nun ist die Zeit gekommen...“, schrieb der Kreisläufer von THW Kiel auf Instagram in einem Abschiedsstatement.
Handball-Star verkündet Karriereende
„Ein langer Weg geht zu Ende, und es ist Zeit, meine Handballschuhe an den Nagel zu hängen“, betonte Wiencek, dessen Vertrag im Sommer 2025 ausläuft.
Wenn auch nicht als Spieler, bleibt der 35-Jährige seinem Klub dennoch erhalten. „Das Umfeld beim THW Kiel möchte ich nicht missen und werde dem Verein in einer anderen Funktion treu bleiben“, verriet er. Vermutlich läuft es auf eine Funktion als Repräsentant hinaus.
Wiencek erzielte über 1000 Bundesliga-Tore
Schließlich ist der Kreisläufer bei den Zebras eine unumstrittene Klub-Legende, seit 2012 schnürt er seine Schuhe für den deutschen Rekordmeister (23 Meisterschaften). Mit Kiel wurde Wiencek in dieser Zeit Champions-League-Sieger (2020), holte sechs Meisterschaften, sieben Supercups und einmal den EHF-Pokal (2019).
Insgesamt erzielte Wiencek, der vor seiner Ära in Kiel beim VfL Gummersbach spielte, 1.194 Tore in der Bundesliga. Zudem absolvierte er 159 Partien für die deutsche Nationalmannschaft, aus der er 2022 zurücktrat.
„Ich habe dem Handball, meinen Wegbegleitern und den Fans viel zu verdanken“, schloss Wiencek seine Nachricht.