Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2018: Floh Christian Prokop vor Spanien-Spiel vom Training?

Handball-EM>

Handball-EM 2018: Floh Christian Prokop vor Spanien-Spiel vom Training?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trainings-Eklat? DHB wiegelt ab

Beim Abschlusstraining vor dem alles entscheidenden Spiel gegen Spanien soll es bei Deutschlands Handballern zu einem Vorfall gekommen sein. Der Trainer steht im Fokus.
Germany v Denmark - EHF Euro Croatia 2018
Germany v Denmark - EHF Euro Croatia 2018
© Getty Images

Die deutschen Handballer verabschiedeten sich nach der Pleite im Gruppen-"Endspiel" gegen Spanien (27:31) mit nur zwei Siegen von der Handball-EM.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon im Laufe des Turniers wurden immer wieder atmosphärische Spannungen zwischen Bundestrainer Christian Prokop, der in Kroatien sein Turnier-Debüt feierte, und Teilen der Mannschaft unterstellt.

So soll sich Abwehr-Chef Hendrik Pekeler im zweiten Turnierspiel gegen Slowenien eigenmächtig über Prokops Vorgaben hinweg gesetzt haben. Mittelblock-Kollege Patrick Wiencek geigte dem Bundestrainer während der Partie gegen Dänemark seine Meinung.

Germany v Czech Republic - EHF Euro Croatia 2018
Deutschland - Tschechien
Germany v Denmark - EHF Euro Croatia 2018
+16
Nach EM-Aus: Die Zeugnisse der Handball-Nationalspieler

Prokop vermisst Einsatz

Wie die Bild berichtet, soll es auch ausgerechnet vor dem entscheidenden Spiel gegen Spanien noch einmal richtig gekracht haben. Beim Abschlusstraining am Vormittag vor dem Alles-oder-nichts-Spiel soll Prokop Einsatz, Konzentration und Leidenschaft vermisst haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer lautstarken Ansage soll der 40-Jährige das Training abgebrochen haben und wutentbrannt aus der Halle gestürmt sein - nicht gerade die beste Vorbereitung auf ein Spiel, von dem das ganze Turnier abhing.

Lesen Sie auch

DHB-Präsident Andreas Michelmann konnte den Vorfall weder bestätigen, noch dementieren:  "Ich kann dazu einfach nichts sagen, weil ich nicht dabei war", sagte er der dpa.

In einer Pressemitteilung wurde der Verband später konkreter: Die Einheit am Mittwoch habe "in der üblichen Art und Weise" stattgefunden. "Anderen Darstellungen widersprechen wir", teilte der DHB mit.

Philipp Weber hadert mit der schlampigen Schlussphase des DHB-Teams bei der EM gegen Spanien
00:27
Weber frustriert über deutsches Halbfinal-Aus

Trotz des enttäuschenden Abschneidens des DHB-Teams bekannte sich Vizepräsident Bob Hanning am Donnerstag zum Bundestrainer: "Für mich steht der Trainer nicht zur Disposition, wir haben das Ziel, mit ihm weiterzumachen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Prokop selbst schloss einen Rücktritt aus: "Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Ich habe hier meine Erfahrungen gesammelt, auch viele negative. Es gilt jetzt, die richtigen Schlüsse zu ziehen."