Anzeige
Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2022: Schweden folgt Spanien nach Krimi gegen Frankreich ins Finale

Handball-EM>

Handball-EM 2022: Schweden folgt Spanien nach Krimi gegen Frankreich ins Finale

Anzeige
Anzeige

Finale! Schweden schockt Frankreich

Finale! Schweden schockt Frankreich

Das Finale der EM steht: Schweden folgt Spanien ins Endspiel des Turniers - das Duell mit Frankreich bleibt bis zur letzten Sekunde spannend.
Mit dem Hinterteil! Andreas Palicka hält den Sieg fest
Mit dem Hinterteil! Andreas Palicka hält den Sieg fest
© Imago
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Frankreich gegen Dänemark? Nein!

Das Finale der Handball-EM heißt Spanien gegen Schweden. In einem bis zur Schlusssekunde spannenden Halbfinale setzte sich Schweden am Freitagabend gegen Frankreich durch. Mit 34:33 machten die leichten Außenseiter den Einzug ins Endspiel perfekt. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Handball-EM)

Der Schwede Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt avancierte mit neun Treffern zum besten Torschützen des Vizeweltmeisters, Hugo Descat traf für die Franzosen achtmal. Frankreich spielt nun am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Dänemark um die Bronzemedaille. (DATEN Tabellen der Handball-EM)

Palicka wird Sekunden vor Schluss zum Helden

Olympiasieger Frankreich dominierte die Partie zu Beginn, doch schon nach rund 20 Minuten drehte Schweden auf und gingen mit einer 17:14-Führung in die Halbzeit. Kurz vor Schluss schien die Partie entschieden, Schweden führte rund eine Minute vor Schluss mit zwei Toren. (NEWS: Alles Wichtige zum Handball)

Doch Frankreich schöpfte nach einer Torwart-Parade von Vincent Gérard nochmal Mut und kam nach einem schnellen Konter zum Anschluss. Schweden musste nur noch die letzten 30 Sekunden über die Zeit bringen - gab den Ball im Vorwärtsgang aufgrund eines Schrittfehlers aber unfreiwillig her. (Die Handball-EM im LIVETICKER)

Frankreich kam zu einer letzten Chance, doch Andreas Palicka im Tor der Schweden entschied das Spiel zwei Sekunden vor Ablauf der Zeit mit einer sensationellen Parade.

Alles zur Handball-EM 2022 auf SPORT1: