Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2022: DHB-Spieler Witzke und Mertens reisen ab

Handball-EM>

Handball-EM 2022: DHB-Spieler Witzke und Mertens reisen ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erste DHB-Spieler treten Heimreise an

Deutschland beendet die EM-Hauptrunde ohne Spielmacher Luca Witzke und Linksaußen Lukas Mertens. Die beiden coronainfizierten Spieler reisen aus dem EM-Quartier in Bratislava ab.
Luca Witzke tritt die EM-Heimreise an
Luca Witzke tritt die EM-Heimreise an
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft wird die EM-Hauptrunde ohne die coronainfizierten Spielmacher Luca Witzke (Leipzig) und Linksaußen Lukas Mertens (Magdeburg) beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide im Laufe des Turniers positiv getesteten Spieler verließen am Sonntag das deutsche EM-Quartier in Bratislava und traten „in einem ersten medizinischen Transport mit Fachpersonal und entsprechender Ausstattung“ die Heimreise an.

Dies teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Sonntag mit. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Handball-EM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die Rückreisen der weiteren im Laufe der EM positiv auf das Coronavirus getesteten Personen sei geplant, heißt es in der Verbandsmitteilung.

Lesen Sie auch

Gislason hofft auf Spieler-Rückkehr

Zuletzt hatte Bundestrainer Alfred Gislason die Hoffnung auf eine Rückkehr einiger der positiv getesteten Spieler geäußert. (Die Handball-EM im LIVETICKER)

Insgesamt gab es bislang 13 Coronafälle im deutschen Team, darunter sind etliche Leistungsträger wie Torhüter Andreas Wolff, die Rückraumspieler Julius Kühn und Kai Häfner sowie Rechtsaußen Timo Kastening.

„Wir alle hätten uns etwas anderes für dieses Turnier vorgestellt, haben uns aber im Vorfeld natürlich auch auf Rückreisen von Infizierten vorbereitet“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer. (DATEN: Tabellen der Handball-EM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Er fuhr dort: „Wir wünschen allen möglichst milde Verläufe und eine schnelle Rückkehr zu hundertprozentiger Fitness.“

DHB-Team trifft auf Schweden

Die Rückreise sei auch forciert worden, weil für das Gros der positiv getesteten Spieler die Chancen auf einen Wiedereinstieg ins Turnier schwinden.

Nach zwei negativen PCR-Tests wäre zudem eine medizinische Freigabe notwendig. Diese würde auf Basis einer sportmedizinischen und kardiologischen Untersuchung im Uniklinikum Wien erfolgen.

Am Sonntag (ab 18 Uhr im LIVETICKER) trifft die DHB-Auswahl auf den WM-Zweiten Schweden. Zum Abschluss der Hauptrunde geht es am Dienstag (ab 18 Uhr im LIVETICKER) gegen Russland.

Alles zur Handball-EM 2022 auf SPORT1: