Home>Handball>Handball-EM>

Handball-EM 2024: Doppelter Rekord! Hansen überflügelt Karabatic

Handball-EM>

Handball-EM 2024: Doppelter Rekord! Hansen überflügelt Karabatic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Superstar bricht zwei EM-Rekorde

Trotz der Finalniederlage gegen Frankreich stellt Mikkel Hansen gleich zwei neue Rekorde bei der Handball-EM auf. Beide Male knackt er die Bestmarke eines Konkurrenten aus dem Endspiel.
Mikkel Hansen hat bei der EM mal wieder seine Klasse unter Beweis gestellt
Mikkel Hansen hat bei der EM mal wieder seine Klasse unter Beweis gestellt
© IMAGO/Maximilian Koch
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der große Traum vom EM-Titel hat sich für Mikkel Hansen nicht erfüllt. Der dänische Handball-Star verlor mit seinem Team im Endspiel nach Verlängerung mit 31:33 gegen Frankreich und muss damit weiter auf den ersten EM-Triumph seit 2012 warten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei hat der 36-Jährige noch einmal seine ganze Klasse im Finale unter Beweis gestellt und war mit neun Treffern bester Werfer der Partie.

Damit stellte der Rückraumspieler zwei neue Bestmarken auf. Mit 296 Buden ist er der neue EM-Rekordtorschütze - und löst ausgerechnet Nikola Karabatic ab, der seinen vierten EM-Titel nur wenige Meter entfernt ausgiebig feierte.

Der Franzose, der kein Tor zum Sieg seiner Landsleute beisteuerte, steht derzeit bei 295 Treffern und hatte während des Turnierverlaufs selbst erst die Bestmarke von Gudjon Valur Sigurdsson (288) erobert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hansen bricht Final-Rekord von Karabatic

Zudem sicherte sich Hansen auch den Titel des besten Torschützen in EM-Finals. Mit 27 Toren steht er nun an der Spitze und überholt wieder Karabatic, der 22-mal netzte.

Lesen Sie auch

Kurios: Der dänische Rückraum-Shooter traf in allen drei Endspielen jeweils neunmal in das gegnerische Gehäuse - ein absoluter Top-Wert!