Handball-EM>

Handball-EM: Gislason bringt EM-Held Rune Dahmke gegen Serbien

Dahmke rückt in den Kader - Langhoff pausiert

Der Kieler Linksaußen hatte in der ersten Partie ausgesetzt. Für ihn pausiert der Berliner Matthes Langhoff.
Rotiert in den Kader: Rune Dahmke
Rotiert in den Kader: Rune Dahmke
© IMAGO/SID/Maximilian Koch
Der Kieler Linksaußen hatte in der ersten Partie ausgesetzt. Für ihn pausiert der Berliner Matthes Langhoff.

2016er-Europameister Rune Dahmke kommt bei der Handball-EM in Dänemark zu seinem ersten Einsatz. Bundestrainer Alfred Gislason berief den 32 Jahre alten Linksaußen des THW Kiel für das zweite Vorrundenspiel gegen Serbien am Samstagabend (20.30 Uhr/ARD) in Herning in seinen 16-köpfigen Kader.

Rotationen im DHB-Kader: Langhoff raus, Lichtlein weiter verletzt

Im Vergleich zum 30:27-Auftaktsieg gegen Österreich rutscht Matthes Langhoff (Füchse Berlin) aus dem Aufgebot. Der Berliner Linkshänder Nils Lichtlein, der bereits zum Auftakt aufgrund einer Fußverletzung gefehlt hatte, pausiert weiterhin. Gislason hat 18 Spieler mit zur Europameisterschaft genommen und kann aus diesem Aufgebot für jedes Spiel maximal 16 Spieler nominieren.

Mit einem Sieg kann sich Deutschland vorzeitig das Ticket für die EM-Hauptrunde sichern. Der dritte deutsche Vorrundengegner ist am Montag (20.30 Uhr/ZDF) Spanien.