Handball-WM Frauen>

Handball-WM 2023: DHB-Boss poltert wegen TV-Blackout - Eurosport überträgt deutsche Partien zeitversetzt

DHB-Boss poltert wegen TV-Blackout

Bei der Weltmeisterschaft in Dänemark, Norwegen und Schweden jagt das deutsche Team den Titel. Im Free-TV ist das Turnier jedoch nicht live zu sehen - sehr zum Ärger von DHB-Boss Andreas Michelmann.
Das DHB-Team gewinnt in der EM-Qualifikation deutlich gegen die Ukraine. Trotzdem blickt man kritisch auf die Leistung und den Abstand zu den Topnationen.
Bei der Weltmeisterschaft in Dänemark, Norwegen und Schweden jagt das deutsche Team den Titel. Im Free-TV ist das Turnier jedoch nicht live zu sehen - sehr zum Ärger von DHB-Boss Andreas Michelmann.

Wenn die deutsche Handballnationalmannschaft der Frauen ab dem 29. November in Dänemark, Schweden und Norwegen um den WM-Titel kämpft, bleibt der Großteil der deutschen Handball-Fans außen vor. Alle Spiele der Titelkämpfe - auch die der deutschen Auswahl - sind hierzulande live nur auf Sportdeutschland.tv per Turnierpass zu verfolgen.

Ein Umstand, der bereits von Bundestrainer Markus Gaugisch bemängelt wurde. Die Tatsache, dass die WM nicht im frei empfangbaren Fernsehen live zu sehen sein wird, sei „natürlich schade“, so Gaugisch beim SID: „Besonders wenn ich an die letzten Länderspiele in Deutschland mit den vollen Hallen denke, da waren wahnsinnig viele Kinder dort.“

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Noch deutlicher wurde nun DHB-Boss Andreas Michelmann, der die öffentlich-rechtlichen Sender in die Pflicht nahm. „Ich sehe die Vielfalt des Sports durch die sehr einseitige Berichterstattung von ARD und ZDF gefährdet“, sagte er zur dpa.

Handball WM der Frauen: DHB-Boss wütet - Eurosport zeigt Spiele zeitversetzt

Er fügte hinzu: „Bei der Fixierung auf den Fußball - sowohl bei den Männern als auch den Frauen - ist es höchste Eisenbahn darüber nachzudenken, die Berichterstattung am Erfolg der Mannschaften zu orientieren.“

Daher wandte er sich mit einer eindeutigen Forderung an die TV-Sender. Diese sollten „sich hinterfragen, ob ihre Berichterstattung noch zeitgemäß oder ob es nicht an der Zeit ist, das gesamte Spektrum des Sports darzustellen und dass die Frauen eine reelle Chance bekommen, gezeigt zu werden“.

ARD und ZDF antworteten auf dpa-Nachfrage, dass sie nicht im Besitz der TV-Rechte seien. Immerhin: Eurosport übertragt die deutschen Partien zeitversetzt auf ihrem Kanal, wie der Sender handball-world bestätigte.

Das Auftaktspiel gegen Japan wird am Donnerstag um 23.30 Uhr ausgestrahlt. Die Begegnung gegen Iran läuft am Samstag ab 23 Uhr im TV wie auch das letzten Gruppenspiel gegen Polen am Montag.