Bevor sich die DKB HBL in die besinnlichen Tage verabschiedet, wartet sie noch einmal mit einem absoluten Kracher auf. Am 19. Spieltag reist Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen zum ärgsten Verfolger THW Kiel (18.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER).
THW Kiel gegen die Rhein-Neckar Löwen LIVE im TV auf SPORT1
Der Handball-Kracher auf SPORT1
Angesichts des Vorsprungs von vier Punkten könnte das Duell bereits ein vorentscheidendes im Kampf um die Meisterschaft sein.
Gislason schwört Kiel ein
"Die Kieler werden wissen, dass es eine der letzten Chancen ist, das Titelrennen ausgeglichen zu gestalten. Das Spiel dürfen sie nicht verlieren. Sie wissen, was die Stunde geschlagen hat", macht Stefan Kretzschmar bei SPORT1 die große Bedeutung klar und fügt hinzu: "Alfred Gislason wird das seinen Spielern - obwohl er sie normalerweise immer nur auf das anstehende Spiel fokussiert - mitgeben."
Die Mannheimer könnten ihrerseits mit zwei Punkten einen großen Schritt Richtung Titelgewinn machen.
"Sollten die Löwen gewinnen, wäre es schon ein Statement. Dann würden sie wahrscheinlich mit nur zwei Minuspunkten in den Jahreswechsel gehen und ein paar Punkte Vorsprung vor den Verfolgern haben. Dieses Spiel ist richtungsweisend. Im Falle eines erneuten Sieges in Kiel dürfte es bei den Löwen keine andere Ausrichtung mehr geben, als den Blick auf die Meisterschaft zu richten", ergänzt der Handball-Experte von SPORT1.
"Gensheimer nicht gleichwertig zu ersetzen"
Allerdings muss der Spitzenreiter einen prominenten Verletzten ersetzen.
"Der Ausfall von Uwe Gensheimer ist sicherlich ein Handicap für die Löwen. Gegen die Kieler hat er in der Vergangenheit zum Teil grandiose Leistungen abgeliefert. Die Löwen können ihn nicht gleichwertig ersetzen. Stefan Sigurmannsson ist kein schlechter Linksaußen, er hat aber nicht die Klasse von Gensheimer", schätzt Kretzschmar das Fehlen des deutschen Nationalmannschaftskapitäns ein, der auch auf die EM im Januar in Polen verzichten muss.
Außerdem überträgt SPORT1 noch zwei weitere interessante Partien des 19. Spieltages. Der SC Magdeburg empfängt die HSG Wetzlar (ab 18.55 Uhr im Gratis-LIVESTREAM). Titelkandidat SG Flensburg-Handewitt bekommt es mit dem VfL Gummersbach zu tun (ab 20.10 Uhr im Gratis-LIVESTREAM).