Handball-Bundesliga>

HBL: SG Flensburg verpflichtet Smits vom SC Magdeburg

Flensburg wildert beim SCM

Die SG Flensburg-Handewitt verstärkt sich mit Kay Smits. Der Rückraumspieler kommt vom Bundesliga-Rivalen und Meister SC Magdeburg
Nationalspieler Patrick Wiencek ist im Anschluss an das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Handballer gegen die Färöer feierlich verabschiedet worden. Insgesamt kam Wiencek auf 159 Länderspiel-Einsätze.
Die SG Flensburg-Handewitt verstärkt sich mit Kay Smits. Der Rückraumspieler kommt vom Bundesliga-Rivalen und Meister SC Magdeburg

Die SG Flensburg-Handewitt verstärkt sich ab der Saison 2023/24 mit Rückraumspieler Kay Smits. Der niederländische Linkshänder wechselt im nächsten Jahr vom deutschen Meister SC Magdeburg zu den Norddeutschen und soll dort Magnus Röd ersetzen, der die SG im Sommer 2023 verlässt.

Der 25 Jahre alte Smits unterschrieb in Flensburg einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2025. (NEWS: Alles zur Handball-Bundesliga)

„Er ist ein sehr spielstarker und spielintelligenter Spieler, dazu ist er sehr ehrgeizig und arbeitet hart daran, sich stetig zu verbessern. Deshalb passt er perfekt zu unserer Spielweise und zu unserer Art von Handball“, sagte SG-Trainer Maik Machulla. (SERVICE: Ergebnisse und Spielplan der HBL)

Für Magdeburg gelangen Smits in bislang 40 Bundesligaspielen 69 Treffer. Für die Nationalmannschaft spielt er seit sechs Jahren und traf in 57 Länderspielen 226 Mal. Bei der vergangenen Europameisterschaft 2022 avancierte Smits zum viertbesten Torschützen des Turniers.