Home>Handball>Handball-Bundesliga>

THW Kiel verpflichtet Europameister Wallinius

Handball-Bundesliga>

THW Kiel verpflichtet Europameister Wallinius

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

THW schnappt sich Europameister

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den schwedischen Europameister Karl Wallinius verpflichtet.
Der Schwede Karl Wallinius verstärkt THW Kiel
Der Schwede Karl Wallinius verstärkt THW Kiel
© FIRO/DPPI/FIRO/DPPI/SID
. SID
. SID
von SID

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den schwedischen Europameister Karl Wallinius verpflichtet. Der 23-jährige Rückraumspieler wechselt vom französischen Spitzenklub Montpellier HB an die Förde und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem Transfer reagierte der Pokalsieger auch auf den Ausfall von Starspieler Sander Sagosen, der nach einem Bruch des Sprunggelenks die komplette Hinrunde der anstehenden Spielzeit nicht zur Verfügung steht.

"Nach Sander Sagosens Verletzung hatten wir das klare Ziel, einen Spieler zu holen, der uns langfristig wird helfen können", sagte THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi: "Er hat im vergangenen Jahr - auch durch seine internationalen Auftritte - einen großen Sprung gemacht, ist abwehr- und wurfstark. Es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, ihn in unsere Mannschaft zu integrieren."

Zuvor hatten die Kieler schon Kreisläufer Petter Överby, Torhüter Tomas Mrkva und Rückraumspieler Eric Johansson verpflichtet. Die neue Saison startet für den THW mit dem Supercup gegen Meister SC Magdeburg am 31. August in Düsseldorf.