Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Bundesliga-Ära geht zu Ende: Handball-Legende kündigt Abschied an

Handball-Bundesliga>

Bundesliga-Ära geht zu Ende: Handball-Legende kündigt Abschied an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Handball-Legende kündigt Abschied an

Die Füchse Berlin lassen den Vertrag von Hans Lindberg auslaufen. Der 41-Jährige Rechtsaußen steht vor einer ungewissen Zukunft.
Die deutsche Handballnationalmannschaft verliert im ersten Gruppenspiel des EHF-Cups gegen Schweden mit 33:37.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Im Sommer 2023 endet eine Ära!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach sieben Jahren wird Hans Lindberg die Füchse Berlin verlassen. Beim dänischen TV-Sender TV2Sport berichtete der Rechtsaußenspieler: „Man hat mir gesagt, dass ein anderer Spieler geholt wurde und dass sie keine Absicht haben, mit mir zu verlängern.“ (NEWS: Alle Infos zum Handball)

Wie es für ihm nach der aktuellen Saison weitergeht, weiß der 41-Jährige noch nicht: „Ich bin Anfang 40 und der Plan war immer, von Jahr zu Jahr zu schauen. Aber mein Plan war es, weiterzumachen und noch ein oder zwei Jahre zu spielen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt stehe er da und müsse herausfinden, was im kommenden Sommer passiere, erklärte Lindberg. Er fügte zugleich hinzu, dass dies davon abhänge, welche Möglichkeiten es für ihn und seine Familie gäbe.

Lesen Sie auch

Klettert Lindberg auf Platz 1 der ewigen Torschützenliste?

Der Linkshänder zählt zu den drei treffsichersten Spielern der HBL-Geschichte und hat bislang 2808 Tore erzielt. Auf den Zweitplatzierten Lars Christiansen fehlen ihm nur noch 67 Treffer. In der vergangenen Spielzeit ist Lindberg nach 2010 und 2013 mit 242 Toren zum dritten Mal Torschützenkönig der HBL geworden.

Seine Chancen stehen gut, dass er nach der aktuellen Saison ganz oben in der ewigen Torschützenliste steht. Um den Südkoreaner Kyung-Shin Yoon zu überholen, fehlen Lindberg 98 Treffer.

In seiner Karriere hat der Däne für nur drei Vereine gespielt. 2007 wechselte der Rechtsaußen vom Viborg HK zum HSV Hamburg. Nach neun Jahren schloss er sich 2016 den Füchsen Berlin an. Ob ab der kommenden Spielzeit ein vierter Klub in seiner Vita dazukommt, steht noch in den Sternen.

{ "placeholderType": "MREC" }