Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Handball: Wer holt den "Big Point"? THW Kiel bittet Füchse Berlin zum Spitzenspiel

Handball-Bundesliga>

Handball: Wer holt den "Big Point"? THW Kiel bittet Füchse Berlin zum Spitzenspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kiel bittet Berlin zum Spitzenspiel

Der THW Kiel klammert sich in der Handball-Bundesliga an den letzten Strohhalm. Ausgerechnet der Angstgegner könnte aber nun die Meisterträume der Zebras beenden.
Handballer Timo Kastening schickt eine lustige Voicemail an Max Hopp und lädt ihn nach einem Handballspiel ein.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

So spannend ist es selbst in der Handball-Bundesliga selten!

{ "placeholderType": "MREC" }

Fünf Teams kämpfen um die Meisterschaft und sind an der Tabellenspitze nur durch vier Minuspunkte voneinander getrennt. Mittendrin: Der THW Kiel. Als Top-Favorit sind die Norddeutschen in die Saison gegangen, rangieren aber aktuell nur auf Rang drei. (DATEN: Die Tabelle der Handball-Bundesliga)

Nun empfängt Kiel die Füchse Berlin, die an der Spitze stehen und ihrerseits vom großen Coup träumen. „Wir haben eine große Chance und es liegt in unseren Händen. Natürlich wäre das ein Big Point und man könnte einen großen Schritt nach vorne machen“, erklärte Trainer Jaron Siewert am Freitag.

Enger Titelkampf: Setzen sich die Füchse ab?

Ein weiteres Plus der Berliner: Gegen Kiel gaben die Füchse zuletzt stets ein gutes Bild ab und haben sich allmählich zum Angstgegner der Zebras entwickelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit drei Partien ist der Hauptstadtklub gegen die Norddeutschen ungeschlagen und gestaltete die vergangenen beiden Spiele sogar siegreich. „Sie haben uns die letzten Male mehr gelegen“, erinnerte sich Siewert.

Lesen Sie auch

Sollte Berlin erneut gewinnen, könnten sie sich in der Tabelle etwas Luft verschaffen, weil auch die anderen Konkurrenten aus Magdeburg, Mannheim und Flensburg zuletzt schwächelten. „Es wäre gelogen, wenn man nicht die Ergebnisse verfolgt und sagt, schön, dass die anderen auch Punkte liegen lassen“, so Siewert.

THW Kiel dank Champions-League-Triumph wiedererstarkt

Doch aufgepasst: Kiel hat unter der Woche ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt und im Achtelfinal-Hinspiel beim rumänischen Meister Dinamo Bukarest einen 41:28-Erfolg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir haben in diesen Wochen der Wahrheit überhaupt keine Zeit, unseren Fokus auch nur ansatzweise zu verlieren“, sagte THW-Trainer Filip Jicha. Der Tscheche hofft, dass der Kantersieg in Bukarest seinem Team nach einigen schwierigen Wochen sowohl in Meisterschaft als auch Pokal enormen Rückenwind geben könne.

Mit einem Heimsieg gegen die Füchse Berlin würden die Norddeutschen nach Minuspunkten in der Tabelle vorbeiziehen und sich einen weiteren Kick vor dem Saison-Endspurt sichern. Andererseits: Eine Niederlage dürfen sich die Zebras im Prinzip nicht erlauben, ansonsten wäre der Meistertitel wohl schon verloren.

So können Sie Kiel - Berlin live verfolgen: