Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Handball-Kracher: Flensburg droht beim THW Kiel der ultimative Albtraum

Handball-Bundesliga>

Handball-Kracher: Flensburg droht beim THW Kiel der ultimative Albtraum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ultimativer Albtraum für Flensburg?

Im 108. Nord-Derby treffen die beiden Handball-Giganten THW Kiel und Flensburg-Handewitt aufeinander. Die SG hat in den vergangenen Tagen zwei Titelchancen verspielt - nun geht es auch in der Liga um alles.
Der THW Kiel verliert im Sommer 2023 eines seiner Aushängeschilder. Für Niklas Landin geht es zurück in die Heimat.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wird die Handball-Woche endgültig zum Albtraum für die SG Flensburg-Handewitt? Oder bugsiert sie sich mit einem Paukenschlag zurück ins Meisterrennen?

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst das Pokal-Aus gegen die Rhein-Neckar-Löwen in Köln (31:38), dicht gefolgt vom bitteren K.o. in der European League gegen Granhollers: Innerhalb von nur vier Tagen sind dem dreimaligen Deutschen Meister zwei Titel durch die Lappen gegangen.

Nun geht es im Klassiker beim Erzrivalen THW Kiel auch in der Bundesliga um alles.

SG Flensburg-Handewitt hat bittere Woche hinter sich

Unter den vier verbliebenen Top-Anwärtern hat der Tabellen-Vierte Flensburg im wilden Titelrennen in der HBL aktuell die schwächste Ausgangsposition (39:11), Ligaprimus Kiel die beste (41:9). Eine Niederlage gegen den direkten Konkurrenten am 27. von 34 Spieltagen dürfte für Flensburg verhängnisvoll werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Und die Aufgabe wird erschwert durch das mentale Loch, in das speziell die klare Heimniederlage gegen Granhollers den Champions-League-Sieger von 2014 gestürzt hat: „Diese Niederlage wird uns lange begleiten“, sagte Trainer Mike Machulla.

Für die SG war das Aus in eigener Halle zusätzlich schmerzhaft, weil das Final Four in der eigenen Halle stattfindet.

Golla macht deutlich, was auf dem Spiel steht - auch für Kiel

Johannes Golla, der Kapitän der Flensburger und der deutschen Nationalmannschaft, hofft nun umso mehr auf eine Trotzreaktion: „Wenn wir bis zum Ende oben bleiben wollen, müssen wir auswärts einen Brocken schlagen. Das kann gern mal der THW Kiel sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Golla freut sich trotz allem auf „ein Kräftemessen auf allerhöchstem Niveau. Es sind auch meist Spiele, die Meisterschaften entscheiden. Es ist für den Ausgang der Meisterschaft mitentscheidend, was am Sonntag passiert.“

Der Spielführer verweist auch darauf, was für Kiel auf dem Spiel steht: „Wenn Kiel verliert, wären sie zwei Punkte hinter Berlin. Und die Füchse haben das beste Rest-Programm.“

Im 108. Nord-Derby steckt jede Menge Brisanz und Spannung ...