Home>Handball>Handball-Bundesliga>

Handball: Kurtagic übernimmt 1. VfL Potsdam

Handball-Bundesliga>

Handball: Kurtagic übernimmt 1. VfL Potsdam

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Potsdam klärt Hanning-Nachfolge

Vor seinem Amtsantritt in Potsdam führt Kurtagic noch die U18-Nationalmannschaft zur EM.
Bob Hanning steigt mit Potsdam in die HBL auf
Bob Hanning steigt mit Potsdam in die HBL auf
© IMAGO/Jan Huebner
. SID
. SID
von SID

Der 1. VfL Potsdam startet mit Emir Kurtagic als Chefcoach in seine Premierensaison in der Bundesliga (HBL). Der 43-Jährige, derzeit U18/19-Bundestrainer, wechselt im Sommer vom Deutschen Handballbund (DHB) vor die Tore Berlins. Zuvor ist Kurtagic noch mit der U18-Nationalmannschaft bei der EM in Montenegro im Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurtagic folgt auf Hanning

Kurtagic übernimmt das Amt von Bob Hanning, der dem VfL als Head of Sport erhalten bleibt. Der Geschäftsführer des Kooperationspartners Füchse Berlin will sich künftig aber voll auf seinen Job bei den Berlinern konzentrieren.

"Für die Erfahrung im Trainerteam des Deutschen Handballbundes bin ich sehr dankbar. Der Perspektivwechsel vom Verein zum Verband war bereichernd", sagte Kurtagic: "Wir haben viele tolle Talente in Deutschland. In Potsdam will ich meine Arbeit mit jungen, talentierten Spielern fortsetzen, sie entwickeln und auf dem Weg in die Bundesliga und vielleicht auch darüber hinaus fördern."

Hanning freute sich, „dass wir Emir für dieses Projekt begeistern konnten. Er bringt alles mit – von der Bundesliga-Erfahrung bis zur Arbeit mit jungen Spielern. Ich bin mir sicher, dass beide Seiten viel Freude aneinander haben werden.“