Das Schicksal des in finanzielle Schieflage geratenen deutschen Handball-Serienmeisters HB Ludwigsburg lässt auch Bundestrainer Markus Gaugisch nicht kalt.
Serienmeister in Not! "Nachricht berührt mich"
Serienmeister in Not! „Berührt mich“
„Die Nachricht berührt mich aufgrund vieler persönlicher Erfahrungen und Verbindungen aus meiner Zeit in Bietigheim“, sagte er am Mittwoch auf SID-Anfrage: „Das ist jetzt allerdings keine sportliche Frage, sondern ein Fall für Kaufleute und Juristen.“
Bundestrainer war jahrelang selbst Coach des Serienmeisters
Gaugisch hatte den Klub, der damals noch als SG BBM Bietigheim firmierte und nun einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht in Ludwigsburg gestellt hat, von 2020 bis 2023 gecoacht und zu zwei Meistertiteln und einem Europacupsieg geführt. Aktuell stehen sechs deutsche Nationalspielerinnen in Ludwigsburg unter Vertrag.
„Als Bundestrainer wünsche ich mir für alle unsere Nationalspielerinnen grundsätzlich ein stabiles Umfeld mit einem verlässlichen Spielrhythmus, um Top-Leistungen ermöglichen zu können“, sagte Gaugisch. Der DHB-Coach bereitet sein Team seit Monaten auf die Heim-WM vor, die im November und Dezember in Deutschland und den Niederlanden steigt.