Home>Handball>Nationalteam>

Handball, Olympia-Test: DHB-Team besiegt Ägypten bei Drei-Nationen-Turnier

Nationalteam>

Handball, Olympia-Test: DHB-Team besiegt Ägypten bei Drei-Nationen-Turnier

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DHB-Team mit Rückenwind nach Tokio

Die deutschen Handballer präsentieren sich bei der Olympia-Generalprobe auch gegen Ägypten souverän, feiern am Ende trotzdem nur einen knappen Sieg.
Traumtore und tolle Spielzüge: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft tankt gegen Ägypten Selbstvertrauen und reist mit einem Sieg nach Japan. Die Highlights.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Alfred Gislason huschte ganz kurz ein Lächeln über das Gesicht. (NEWS: Alles zum Handball)

{ "placeholderType": "MREC" }

Dann legte der Bundestrainer der deutschen Handballer sofort los mit seiner Analyse, die nach dem 29:27 (12:10) bei der Olympia-Generalrobe gegen Afrikameister Ägypten nur wenig Kritik enthielt. "Ich bin recht zufrieden", sagte der Isländer bei SPORT1

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben| ANZEIGE

Drei Tage vor dem Abflug nach Tokio tankte das DHB-Team durch den Sieg beim Drei-Länder-Turnier in Nürnberg weiteres Selbstvertrauen. "Wir haben es über 45 Minuten herausragend gemacht. Das gibt Mut. Es war gut, so einen Härtetest zu haben", lobte der zurückgekehrte Spielmacher Philipp Weber bei SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

DHB-Team überzeugt in der Abwehr

Der Magdeburger war mit fünf Treffern bester Werfer der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB), die zwei Tage zuvor dem olympischen Vorrundengegner Brasilien an selber Stelle bereits keine Chance gelassen hatte (36:26). 768 Zuschauer sorgten am Sonntagnachmittag beim letzten Formcheck, der sich bis zur Pause als echter Stresstest entpuppte, erneut für eine gute Stimmung.

Wie schon gegen Brasilien überzeugten die DHB-Männer in der Defensive, wo Ägypten nach anfänglicher Überlegenheit vor große Probleme gestellt wurde. Auch ein zwischenzeitlicher Drei-Tore-Rückstand brachte Deutschland, das nach der Pause besser ins Tempospiel fand und zudem mehr Kreativität im Positionsangriff entwickelte, nicht aus dem Konzept.

"Unser Angriff war sehr flüssig, wir haben deutlich mehr Druck aus dem Rückraum als gegen Brasilien entwickelt", sagte Gislason zufrieden. Die beiden Siege gäben der Mannschaft nun Selbstvertrauen. "Ich denke, dass es gut läuft, dass es gut aussieht", ergänzte der DHB-Coach: "Aber es ist schwer einzuschätzen, wo wir stehen."

Die Interviews nach der Olympia-Generalprobe mit Gislason, Weber, Gensheimer
02:17
Weber verbreitet Optimismus: "...dann ist alles möglich!"

Vor den Augen des ägyptischen Weltverbandspräsidenten Hassan Moustafa hatte Deutschland zunächst schwer ins Spiel gefunden. Beim 5:8 (16.) lag Ägypten mit drei Toren vorn. (HINTERGRUND: Das Rätsel vor der Handball-Mission)

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland bringt Vorsprung über Zeit

Obwohl Hendrik Pekeler im Innenblock früh zwei Zeitstrafen kassierte, festigte sich der deutsche Defensivverbund um den starken Silvio Heinevetter, der Johannes Bitter im Tor früh ablöste. Im zweiten Teil des ersten Abschnitts erzielte WM-Viertelfinalist Ägypten lediglich drei Tore. 

Die Folge: Deutschland kam wieder heran. Beim ersten Gegenstoß des Spiels brachte Marcel Schiller den Gastgeber wieder in Führung, Weber traf per Freiwurf kurios wie gekonnt zur ersten Zwei-Tore-Führung - 12:10 (30.).

Handball: Philipp Weber erzielt Traumtor per direktem Freiwurf vor der Pause
00:24
Volltreffer in den Winkel - Weber begeistert mit Pausen-Treffer

Nach dem Seitenwechsel fielen mehr einfache Tore. Das hatte jedoch auch mit dem deutlich verbesserten Tempospiel des deutschen Teams zu tun. Beim 19:14 (39.) wuchs der Vorsprung auf fünf Tore an, in der Schlussphase stand er zwischenzeitlich bei acht Treffern.

Entdecke die Welt der SPORT1-Podcasts auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App sowie auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar

Gislason nutzte die verbleibende Spielzeit für viele Wechsel. Deutschland leistete sich nun einige Schludrigkeiten, brachte den Vorsprung aber über die Zeit. "Es tut schon gut, mit zwei Siegen nach Japan zu fliegen", sagte Kapitän Uwe Gensheimer bei SPORT1.

Am Mittwochabend hebt das DHB-Team aus Frankfurt/Main zunächst zur zweiten Vorbereitungsphase nach Tokushima ab, ehe am 22. Juli die Weiterreise in die japanische Hauptstadt ins Olympische Dorf ansteht. Das erste Spiel steht einen Tag nach der Eröffnungsfeier am 24. Juli gegen Europameister Spanien an.

----

Mit Sport-Informations-Dienst