Home>Handball>Handball-WM>

Handball-WM 2023: Deutschland mit Kantersieg über Algerien

Handball-WM>

Handball-WM 2023: Deutschland mit Kantersieg über Algerien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kantersieg für DHB-Team

Im abschließenden Gruppenspiel gelingt Deutschland ein klarer Erfolg gegen Algerien. Dabei glänzt vor allem die zweite Reihe.
Kapitän Johannes Golla traut den deutschen Handballern bei der WM viel zu.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Klarer Erfolg für die deutsche Handball-Nationalmannschaft!

{ "placeholderType": "MREC" }

Im letzten Gruppenspiel gewann sie klar mit 37:21 (16:9) gegen Algerien und feierte somit den dritten Erfolg in der dritten Partie.

Dabei zeigte sich vor allem die Abwehr von einer starken Seite. In der ersten Halbzeit ließ das DHB-Team zeitweise zehn Minuten keinen Treffer zu. Das lag auch an Andreas Wolff, der auch mit einer Fairplay-Geste für Aufsehen sorgte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus der starken Defensive kam das DHB-Team immer wieder zu leichten Treffern. Dabei zeigte auch die zweite Garde um Paul Drux, Luca Witzke und Djibril M‘Bengue ihre Qualität. Einen absoluten Sahnetag erwischte Jannik Kohlbacher, der alle seine zehn Würfe im Tor versenkte. „Wir konnten in der Breite viel Selbstvertrauen tanken“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason nach der Partie beim ZDF.

Lesen Sie auch

Witzke und Co. mit starker Leistung

Spannung hochhalten, zweite Reihe stärken, Schwung mitnehmen: Der Plan von Gislason für den Vorrundenabschluss gegen die international bestenfalls zweitklassigen Afrikaner ging voll auf.

Zwar benötigte die deutsche Startsieben, die der Bundestrainer gleich auf vier Positionen (Juri Knorr, Mertens, Julian Köster, Kai Häfner raus, Luca Witzke, Rune Dahmke, Simon Ernst und Christoph Steinert rein) verändert hatte, eine kleine Anlaufphase. Doch mit der ersten DHB-Führung nach exakt sieben Minuten (4:3) lief alles wie am Schnürchen.

Hinten steigerte sich die Abwehr von Minute zu Minute, und Andreas Wolff kratzte im ersten Abschnitt satte 40 Prozent aller Bälle aus den Ecken. Vorne trugen sich Spieler wie M‘Bengue und Witzke in die Torschützenliste ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist ein sehr souveräner und abgeklärter Auftritt“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer zur Pause: „Wir können einerseits Spieler mehr ins Turnier reinbringen und andererseits Spieler schonen. Es läuft voll nach Plan.“

DHB-Team mit „schwierigen“ Spielen in der Hauptrunde

Auch im zweiten Abschnitt ließ die DHB-Auswahl nichts anbrennen - und schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Im Tor durfte sich nun Joel Birlehm auszeichnen. Und im Angriff erzielten auch Linksaußen Dahmke und Rückraumspieler Paul Drux ihre ersten Turniertore.

Algerien konnte nicht mehr dagegen halten - und musste zu allem Überfluss auch noch eine umstrittene Rote Karte hinnehmen.

Bei Kapitän Johannes Golla und seinen Mitspielern gilt die volle Konzentration nun der Hauptrunde, in die Deutschland als Gruppensieger mit der perfekten Ausbeute von 4:0-Punkten startet. Erster Gegner ist am Donnerstag Argentinien. Weitere Kontrahenten im Rennen um die anvisierte K.o.-Runde sind Niederlande und Norwegen. „Das werden drei ganz schwierige Spiele“, meinte Steinert am ZDF-Mikrofon.

Komplettiert wird die Sechsergruppe durch die Mannschaften von Serbien und Katar, die das deutsche Team in den ersten Vorrundenspielen bereits besiegt hatte. Nur die besten zwei Teams ziehen ins Viertelfinale ein.

---

Mit Sport Informations-Dienst (SID)