Home>Hockey>

Hockey: Frauen des Mannheimer HC feiern ersten DM-Titel

Hockey>

Hockey: Frauen des Mannheimer HC feiern ersten DM-Titel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mannheim-Frauen deutsche Meister

Die Feldhockey-Spielerinnen des Mannheimer HC sichern sich beim dritten Versuch die deutsche Meisterschaft.
Die Mannheimerinnen haben Grund zum Jubel
Die Mannheimerinnen haben Grund zum Jubel
© IMAGO/Oliver Zimmermann/SID/IMAGO/Oliver Zimmermann
. SID
. SID
von SID

Im dritten Anlauf haben die Feldhockey-Spielerinnen des Mannheimer HC die deutsche Meisterschaft gewonnen. Im Finale der Endrunde auf eigener Anlage setzten sich die im gesamten Saisonverlauf unbesiegt gebliebenen Kurpfälzerinnen gegen den zweimaligen Titelgewinner Club an der Alster aus Hamburg mit 4:3 im Penaltyschießen durch. Nach regulärer Spielzeit hatte das Endspiel 1:1 (1:0) gestanden. Titelverteidiger Düsseldorfer HC war bereits im Viertelfinale ausgeschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den Erfolg der Mannheimerinnen, die im Halbfinale den sechsmaligen Champion UHC Hamburg mit 2:0 bezwungen hatten, kann der MHC als erst zweiter Klub in der DM-Geschichte das Double mit Titeln bei Damen und Herren im gleichen Jahr schaffen. Denn am Sonntagnachmittag treffen die Vereinskollegen der frischgekürten Meisterinnen im Endspiel auf Vorjahressieger Rot-Weiss Köln. Bisher war das Kunststück des Doubles nur 1989 dem SC 80 Frankfurt geglückt.

Den entscheidenden Penalty für die Mannheimerinnen in ihrem dritten DM-Finale nacheinander verwandelte Lucia Jimenez Vicente. Davor war Mannheim gegen Düsseldorfs Viertelfinal-Stolperstein durch Carolin Seidel (28.) in Führung gegangen. Nach dem Seitenwechsel erzwang Katharina Haid (51.) für Hamburg das Penaltyschießen.