Home>Internationaler Fußball>

Höhlen-Drama: Jürgen Klopp von Liverpool spricht Betroffenen Mut zu

Internationaler Fußball>

Höhlen-Drama: Jürgen Klopp von Liverpool spricht Betroffenen Mut zu

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Höhlen-Drama: Klopp bangt mit Team

Der Trainer des FC Liverpool bangt mit der eingeschlossene Jugend-Mannschaft in Thailand. Er ist nicht der einzige aus der professionellen Fußball-Szene.
FBL-ENG-PR-LIVERPOOL-BOURNEMOUTH
FBL-ENG-PR-LIVERPOOL-BOURNEMOUTH
© Getty Images

Star-Teammanager Jürgen Klopp (51) vom FC Liverpool bangt mit dem in einer überschwemmten Höhle eingeschlossenen Fußball-Team aus Thailand und hat den Jungen und ihrem Trainer Mut zugesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bleibt stark und seid euch gewiss, dass wir bei euch sind", sagte Klopp in einer Videobotschaft für den US-Sender CNN.

"Wir verfolgen alle Nachrichten und hoffen jede Sekunde, dass Ihr wieder Tageslicht sehen werdet. Wir sind alle sehr optimistisch, dass es passieren wird - hoffentlich in Minuten, Stunden oder den nächsten Tagen", sagte Klopp und zitierte das Vereinsmotto des Champions-League-Finalisten: "You'll never walk alone".

Ronaldo zeigt sich von Drama betroffen

Auch Brasiliens Ex-Weltmeister Ronaldo berührt das Drama der zwölf Jungen im Alter zwischen elf und 16 Jahren sowie ihres Coaches. "Es sind schreckliche Nachrichten und die Welt des Fußballs hofft, dass jemand einen Weg finden kann, diese Kinder von dort wegzubringen", sagte der 41-Jährige. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Innenverteidiger John Stones (24) hofft wie der Rest der englischen Nationalmannschaft, dass die Mannschaft gerettet werden kann. "Es ist so traurig zu sehen, wo sie sind und wir hoffen, dass sie gesund und munter rauskommen", sagte Stones vor dem WM-Viertelfinale gegen Schweden (am Samstag ab 16 Uhr im LIVETICKER).

Am Freitag war bei der Rettungsaktion ein Helfer ums Leben gekommen. Der Ex-Soldat der thailändischen Militäreinheit Navy Seal sei ertrunken, als er als freiwilliger Helfer im Einsatz gewesen sei, sagte der Vize-Gouverneur der Region Chiang Rai, Passakorn Boonyaluck. Der Mann wollte Sauerstoff in die Höhle bringen, auf dem Rückweg aus der Höhle habe er selbst nicht mehr genug Sauerstoff gehabt.

Mannschaft wurde am Montag in Höhle entdeckt

Die Fußball-Mannschaft und ihr Trainer waren am Montag nach neuntägiger Suche lebend in der kilometerlangen Tham-Luang-Höhle im Norden Thailands von britischen Tauchern entdeckt worden. Sie wurden mit Lebensmitteln versorgt und medizinisch betreut. 

Die endgültige Rettung des Fußballteams ist aber kompliziert, da viele Kammern der Höhle überflutet sind. Zudem sei das Zeitfenster "begrenzt", sagte der Kommandeur der thailändischen Militäreinheit Navy Seal, Apakorn Yookongkaew, am Freitag. Er räumte damit offiziell ein, dass die Jungen nicht das Ende der Monsunzeit abwarten können.