Home>Internationaler Fußball>

Rafael van der Vaart übernimmt neuen Job in Dänemark

Internationaler Fußball>

Rafael van der Vaart übernimmt neuen Job in Dänemark

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job für van der Vaart

Der frühere HSV-Star Rafael van der Vaart übernimmt fast drei Jahre nach dem Ende seiner aktiven Karriere eine neue Aufgabe.
Rafael van der Vaart beendete 2018 seine Karriere
Rafael van der Vaart beendete 2018 seine Karriere
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Rafael van der Vaart hat einen neuen Job übernommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere HSV-Star wird künftig beim dänischen Zweitligisten Esbjerg fB dem deutschen Chefcoach Peter Hyballa als Co-Trainer assistieren. Das teilte der Verein am Dienstag mit.

Zudem wird der 38-Jährige auch als Botschafter für den Klub tätig sein. Der ehemalige niederländische Nationalspieler hatte im November 2018 seine Karriere bei Esbjerg beendet. Sein Sohn Damian spielt seit 2020 in der Esbjerg-Jugend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van der Vaart: “Logischer nächster Schritt”

“Ich lebe mit meiner Familie schon seit mehreren Jahren in der Stadt und fühle mich daher mit Esbjerg und dem EfB verbunden”, sagte van der Vaart. “Außerdem bin ich ein echter Fußballfan, sodass es für mich ein logischer nächster Schritt ist, mich im Verein zu engagieren und zu versuchen, mit meiner Erfahrung dazu beizutragen, dass wir uns verbessern.”

“Wir freuen uns sehr, dass Rafael nach seiner fantastischen Karriere als Spieler offiziell zum EfB zurückkehrt”, sagte Vorstandsmitglied Paul Conway. “Er wird unseren Mitarbeitern und der Mannschaft auf und neben dem Spielfeld wertvolle Ratschläge geben und mit allen Beteiligten, einschließlich Fans und Sponsoren, an der Verbesserung des Vereins arbeiten.”

Zuletzt sorgten Berichte in dänischen Medien von einer angeblichen Spieler-Revolte gegen Trainer Hyballa für Wirbel. Während der EM im Sommer war Hyballa auch als Taktikexperte für das ZDF im Einsatz.