Home>Internationaler Fußball>

Super League plant Neustart ohne feste Mitglieder - Konzeptpapier enthüllt

Internationaler Fußball>

Super League plant Neustart ohne feste Mitglieder - Konzeptpapier enthüllt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Super League enthüllt Pläne für Neustart

Angeführt von Real Madrid, dem FC Barcelona und Juventus Turin arbeitet die im Frühjahr gescheiterte Super League offenbar an einem Neustart.
Der juristische Druck war offenbar zu groß: Die UEFA wird ein Verfahren gegen die verbleibenden drei Klubs der geplanten Super League nicht weiterverfolgen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Totgesagte leben länger!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das trifft offenbar auch auf die Super League zu, die in den vergangenen Monaten des häufigeren für erledigt erklärt wurde. Unter anderem vom ehemaligen Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge.

„Das Thema Super League ist erledigt, ist tot. Es wird nie wieder aufblühen, das ist völlig klar. Es war ein großer Reinfall, das Votum der Fans war ja eindeutig“, hatte dieser zuletzt gesagt.

Rummenigge ist absoluter Kenner der Szene - ganz richtig lag er mit dieser Einschätzung aber nicht. Denn zumindest als Thema ist die Super League zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Super League wagt offenbar den nächsten Anlauf

Angeführt von Real Madrid, dem FC Barcelona und Juventus Turin arbeitet die im Frühjahr gescheiterte Eliteliga offenbar an einem Neustart. Die neue Fußball-Liga soll dann anders als zunächst geplant keine dauerhaften Mitglieder haben, sondern „zu 100 Prozent offen sein“.

Dies geht aus einem Konzeptpapier hervor, das der WirtschaftsWoche vorliegt.

Auch die Bedenken vieler Fans, die maßgeblich zum Scheitern des Projekts geführt hatten, sollen in die neuen Pläne einfließen. "Deshalb verpflichten wir uns dazu, dass das Format der vorgeschlagenen europäischen Super League das Konzept der ständigen Mitglieder abschafft und den europäischen Vereinen offen steht", heißt es in dem Papier.

{ "placeholderType": "MREC" }

Soll auch eine zweite Super League kommen?

Die Liga sieht sich demnach als Alternative zur Champions League und will bereit sein, sobald der Europäische Gerichtshof (EuGH) über den Wettbewerbsfall UEFA entschieden hat. Ein Urteil wird im kommenden Sommer erwartet.

Möglich wären etwa eine Super League mit 20 Teams und eine zweite Liga mit ebenfalls 20 Teams, für die sich alle Klubs qualifizieren könnten, schreibt die WirtschaftsWoche über das Papier.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Zuschauern. Fans sollen Zuschüsse bekommen, um zu Auswärtsspielen zu reisen. Beim Finalspiel sollen 70 Prozent der Sitze für die Fans der Finalisten reserviert werden. Für die Hälfte der Fantickets sollen die Preise auf ein Maximum beschränkt werden.

Zwölf europäische Spitzenklubs hatten in der Nacht zum 19. April ihre Pläne zur Gründung einer Super League veröffentlicht. Deutsche Klubs waren nicht darunter. Unter großem öffentlichen Druck rückten neun Gründungsmitlieder von dieser Idee wieder ab.

---

mit Sport-Informations-Dienst