Int. Fußball>

Quali-Duell mit Oranje: Norwegens König mit Haaland-Witz

Norwegens König reißt Haaland-Witz

Das Duell zwischen den Niederlanden und Norwegen um ein Ticket für die Fußball-WM in Katar 2022 beschäftigt sogar die Königshäuser beider Nationen.
Am Wochenende enttäuschte der BVB beim Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig, nach dem Spiel retteten sich die Dortmunder in Ausreden.
Das Duell zwischen den Niederlanden und Norwegen um ein Ticket für die Fußball-WM in Katar 2022 beschäftigt sogar die Königshäuser beider Nationen.

Das spannende Duell zwischen den Niederlanden und Norwegen um ein Ticket für die Fußball-WM in Katar 2022 beschäftigt sogar die Königshäuser beider Nationen.

Der norwegische König Harald V. griff das Thema beim Gala-Dinner in Oslo mit dem niederländischen Königspaar Willem-Alexander und Maxima am Dienstag auf - und erlaubte sich einen Namenswitz mit dem Dortmunder Erling Haaland.

Beim Hinspiel im September (1:1) hätten viele Oranje-Fans vermutlich geglaubt, der norwegische Anhang habe "Holland!" gerufen, sagte der Monarch in seiner Rede auf Englisch. "Tatsächlich riefen sie: Haaland!" Fernsehbilder zeigen, wie Königin Maxima darauf in schallendes Gelächter ausbricht.

Wichtiges Quali-Spiel zwischen Niederlande und Norwegen

„Um es klarzumachen“, fuhr Harald V. nach einer Kunstpause fort: „Ich wünsche den Niederlanden viel Glück für das Spiel nächste Woche.“ Dann ergänzte er, an Maxima und Willem-Alexander gewandt: „Aber nicht zu viel Glück.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der WM-Qualifikation)

Norwegen hofft auf die erste WM-Teilnahme seit 1998. Im letzten Spiel der Gruppe G kommt es am Dienstag in Rotterdam ohne den verletzten Haaland zum „Finale“ bei Tabellenführer Niederlande, das vor den beiden abschließenden Spieltagen zwei Punkte Vorsprung hat. (DATEN: Die Tabellen der WM-Qualifikation)

Als Dritter hat auch die Türkei mit Nationaltrainer Stefan Kuntz noch eine kleine Chance auf das direkte Katar-Ticket.