Home>Internationaler Fußball>

2. Liga: Toni Kroos spricht über den Qualitätsunterschied zur ersten Liga

Internationaler Fußball>

2. Liga: Toni Kroos spricht über den Qualitätsunterschied zur ersten Liga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroos: „Dort wäre ich untergegangen“

Toni Kroos spielte in seiner Karriere bisher nur in Topligen. Bei einem Engagement in einer unterklassigen Liga wäre der Mittelfeldspieler allerdings nicht weit gekommen, gibt er selbst zu.
Nicht nur das mühsame Weiterkommen treibt Toni Kroos um. Der Starspieler von Real Madrid wettert vor allem über eine Schiedsrichter-Entscheidung.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Toni Kroos spielte bisher in seiner Karriere 120 Mal in der Champions League und 173 Mal in der Bundesliga. Doch wie der 32-Jährige jetzt im wöchentlichen Podcast „Einfach mal Luppen“ im Gespräch mit seinem Bruder Felix verrät, wäre der Mittelfeldspieler in der zweiten oder dritten Liga untergegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich glaube, dass für Typen wie uns die erste Liga fast einfacher ist als zweite Liga, weil einfach die fußballerische Qualität in der ersten Liga höher ist.“

Andere Ligen, andere Sitten

Hauptgrund für diese persönliche Einschätzung ist für Kroos der Fakt, dass es in den unterschiedlichen Ligen auf unterschiedliche Attribute ankommt.

„Für den Spieler, der fußballerisch besser ist als kämpferisch, ist es automatisch in der höheren Liga leichter, vorausgesetzt, er kann das Tempo mitgehen. 90 Prozent des Spiels in der zweiten und dritten Liga sind Zweikämpfe, da gehst du dann unter.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kroos kam seinerzeit zugute, dass er schnell in der Bundesliga spielen durfte. „Ich war damals auch sehr froh, dass ich die Amateurmannschaft von Bayern quasi überspringen konnte“, verriet der Real-Star: „Ich habe zwar ein paar Mal dort gespielt, wobei Hermann Gerland mit meinen Leistungen dort auch nie wirklich zufrieden war, weil ich eben eher wie ein Erstliga- und nicht wie ein Drittligaspieler gespielt habe.“

Der Weltmeister von 2014 „hatte das Glück, dass ich quasi von der A-Jugend an immer mit den Profis trainiert habe, wo ich meine Qualitäten viel besser zeigen konnte. Ich war noch sehr jung und ich glaube, hätte ich damals noch zwei Jahre dritte Liga gespielt, wäre ich wahrscheinlich in der Zeit ein bisschen untergegangen.“

Kroos: „Jeder spielt dort, wo er hingehört“

Den großen technischen Unterschied sieht Kroos auch als Grund dafür, warum manche Spieler offenbar nur in der Bundesliga oder der zweiten Liga „funktionieren“.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich glaube, es hat sowohl seinen Grund, wenn es jemand in 10 bis 15 Jahren nicht schafft, hochzukommen, ebenso wie es seinen Grund hat, wenn ein vermeintlich qualitativ schlechterer Spieler 15 Jahre in der ersten Liga spielt“, meint Kroos: „In diesem Zeitraum der Profikarriere ist, grob gesagt, glaube ich jeder dort, wo er hingehört.“