Home>Internationaler Fußball>

Premier League gibt Sonderweg bei Auswechslungen auf - Klopp wird erhört

Internationaler Fußball>

Premier League gibt Sonderweg bei Auswechslungen auf - Klopp wird erhört

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Premier League erhört Klopp

Die Premier League hat ein Einsehen und passt seine Auswechsel-Regelung an. Jürgen Klopp und Thomas Tuchel dürften erleichtert sein.
Die Premier League ist nach wie vor die einzige europäische Top-5-Liga mit nur drei Auswechslungen pro Spiel. Vor dem Pokal-Duell gegen Nottingham erklärt Liverpool-Coach Jürgen Klopp deutlich, was er davon hält.
. SID
. SID
von SID

Zur kommenden Saison sind auch in der englischen Premier League in einem Spiel bis zu fünf statt drei Auswechslungen möglich. Dieser neuen Regelung stimmten die Klubs aus dem Fußball-Oberhaus am Donnerstag laut Mitteilung der Liga zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aus der Premier League hatte es immer wieder Kritik am englischen Sonderweg gegeben. „Nur drei Wechsel in der intensivsten Liga der Welt? Das ist nicht richtig“, sagte etwa Teammanager Jürgen Klopp vom FC Liverpool im Dezember.

Thomas Tuchel vom FC Chelsea meinte: „Fünf Wechsel wurden wegen Corona eingeführt, ganz Europa hat fünf Wechsel, ganz Europa hat eine Winterpause, aber wir spielen durch.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Premier League reagiert auf Corona-Pandemie

Ab 2022/23 gilt nun auch auf der Insel das in vielen anderen Ligen bereits gängige Format mit drei möglichen Wechselzeitpunkten plus Halbzeitpause.

Lesen Sie auch

Dieses war im Zuge der Corona-Pandemie im Mai 2020 unter anderem in der Bundesliga eingeführt worden, um der gestiegenen Belastung der Profis Rechnung zu tragen. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) haben sich mehrfach für die Beibehaltung der Ausnahmeregel mit fünf erlaubten Spielerwechseln im internationalen Fußball ausgesprochen.