Home>Internationaler Fußball>

Ilkay Gündogan lässt Manchester-City-Zukunft offen

Internationaler Fußball>

Ilkay Gündogan lässt Manchester-City-Zukunft offen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gündogan spricht über Zukunft

Nationalspieler Ilkay Gündogan lässt seinen Verbleib beim englischen Meister Manchester City für die kommende Spielzeit offen - und braucht Zeit.
Dank zweier Tore von İlkay Gündogan holt Manchester City zum vierten Mal in fünf Jahren den Meistertitel. Mit den Fans feierte die Mannschaft zusammen mit Trainer Pep Guardiola ausgelassen diesen Triumph.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hat einen Verbleib beim englischen Meister Manchester City für die kommende Spielzeit offengelassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir werden uns zu gegebener Zeit zusammensetzen und unsere Ideen und Pläne austauschen, und dann wird man sehen, was dabei herauskommt“, sagte der 31-Jährige im Interview mit dem kicker. Erst müsse er dafür aber in aller Ruhe in sich gehen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Die Frage sei nämlich, „ob und wann ich noch einmal etwas Neues machen möchte“, führte der Mittelfeldspieler aus: „Diese Frage habe ich für mich selbst tatsächlich aber auch noch nicht beantwortet.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Er sei sich bewusst, dass es fußballerisch „nach wie vor keine bessere Adresse als Manchester City unter Pep Guardiola“ gebe, betonte er: „Das wird sich die nächsten Jahre auch kaum ändern.“

Gündogans Vertrag läuft im Sommer 2023 aus, Guardiola hatte ihn zuletzt in wichtigen Partien oft auf die Bank gesetzt.

Beim Finale um die Meisterschaft avancierte der 56-malige Nationalspieler als Joker mit einem Doppelpack zum Matchwinner. „Ich bin ein Spieler, der immer spielen möchte. Ich brauche das auch für meinen Rhythmus, sonst tue ich mir oft schwer“, sagte Gündogan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gündogan: DFB-Rücktritt nach WM?

Erst kürzlich hatte sich der 31-Jährige im SPORT1-Interview zu seiner Zukunft im DFB-Team geäußert: „Ich habe schon mal gesagt, dass ich die Entscheidung nach der WM treffen werde. Wenn ich körperlich und geistig in der nötigen Verfassung bin, kann ich mir auch vorstellen, die EM 2024 zu spielen.“

Bis dahin sei es aber „noch lange hin und es stehen sehr viele Spiele mit Verein und Nationalmannschaft an, die viel Kraft kosten. Dazu sprechen wir also lieber noch einmal Anfang 2023.“

Vorher brenne Gündogan aber darauf, „die kommende WM so viel und so erfolgreich wie möglich zu spielen.“

Vor 12 Tagen machte Erling Haaland sein letztes Spiel für Borussia Dortmund. Nach einem Kurz-Urlaub trainiert der Stürmer schon für seinen künftigen Klub Manchester City in Marbella.
00:42
Erling Haaland schuftet für Manchester City in Marbella

Gündogan freut sich auf Haaland

Vorfreude verspürt der Routinier auch mit Blick auf City-Neuzugang Erling Haaland, der von Borussia Dortmund kommt: „Fakt ist, dass wir mit ihm eine echte sportliche Waffe verpflichtet haben.“

„Was seine Mentalität angeht, habe ich von meinen Dortmunder Freunden auch nur sehr Positives gehört“, so Gündogan weiter, der sich „zuversichtlich“ zeigt, Haaland könne das Team von Pep Guardiola „noch mal ein Stück stärker machen“.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)