Home>Internationaler Fußball>

Zoff um Super League: Real-Boss Pérez macht Druck - UEFA-Boss kontert

Internationaler Fußball>

Zoff um Super League: Real-Boss Pérez macht Druck - UEFA-Boss kontert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Real-Boss: „Unser Sport ist krank“

Der Zoff um die Super League geht in die nächste Runde. UEFA-Boss Aleksander Ceferin kontert die nächste Attacke von Real-Boss Florentino Pérez.
So sieht ein stolzer Vater aus! Beim Treffer von seinem Sohn Enzo führt Real-Legende Marcelo einen regelrechten Freudentanz auf und eskaliert völlig.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Zoff um die Super League geht in die nächste Runde. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zunächst hatte Florentino Pérez, Präsident von Real Madrid, auf der Mitgliederversammlung der Königlichen seinem Wunsch Nachdruck verliehen, einen neuen Wettbewerb einzuführen.

Einen Tag später konterte UEFA-Boss Aleksander Ceferin diese Aussagen scharf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pérez: „Niedergang des europäischen Fußballs“

„Die europäische Justiz stellt das Fußballmonopol der UEFA bereits in Frage. Das Gericht wird mit seiner Entscheidung die Zukunft dieses Sports prägen. Von da an werden wir daran arbeiten, den aktuellen Trend umzukehren“, sagte Pérez am Sonntag.

Lesen Sie auch

Und weiter: „Die UEFA stockt den Wettbewerb mit Spielen zwischen belanglosen Teams auf. Das wird den Niedergang des europäischen Fußballs nur beschleunigen. Unser geliebter Sport ist krank, verliert die Führung als Global Player.“

Dieser Trend müsse umgekehrt werden, bevor es zu spät sei: „Bei allem Respekt vor den nationalen Ligen müssen die großen europäischen Ligen das ganze Jahr über Spiele im Angebot haben“, erklärte Pérez, der prompt die Antwort seines Gegenspielers Ceferin bekam.

„Die Super League existiert für mich nicht mehr. Ich denke, wir reden schon ziemlich lange darüber. Man hat mir von dem erzählt, was er sagte, und es hat sich wieder mal gezeigt, dass sein Vorhaben ist, alles zu schließen und nicht gegen kleinere Klubs zu spielen“, sagte Ceferin bei einem Kongress in Rom.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dadürch würde sich „das gesamte europäische Modell“ ändern: „Es gäbe eine große Differenz zwischen den armen und den reichen Klubs, es gäbe kein Gleichgewicht“, sagte der 54-Jährige. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Mit dem Rechtsstreit zwischen der UEFA und den Anhängern der Super League befasst sich seit einiger Zeit auch der Europäische Gerichtshof. Ein Urteil wird Anfang 2023 erwartet.

Bereits im April 2021 hatten zwölf abtrünnige Klubs versucht, die Super League zu gründen - ohne Beteiligung von FIFA oder UEFA. Auf Druck verschiedener Verbände, Ligen und Fans zogen sich die einzelnen Klubs aber wieder von dem Vorhaben zurück.

Vereine wie Real arbeiten derweil weiter an einer Realisierung eines neuen elitären Wettbewerbs.