Home>Internationaler Fußball>

Frauen-WM: Norwegen-Coach Riise tritt zurück

Internationaler Fußball>

Frauen-WM: Norwegen-Coach Riise tritt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frauen-WM: Norwegen-Trainerin macht Schluss

Hege Riise ist von ihrem Amt als Nationaltrainerin Norwegens überraschend zurückgetreten. Während der WM machte die Live-TV-Kritik der Star-Spielerin Graham Hansen an Riise Schlagzeilen. Norwegens Frauen waren bei der WM 2023 im Achtelfinale gegen Japan ausgeschieden.
Nach frühen WM-Aus: Hege Riise tritt zurück
Nach frühen WM-Aus: Hege Riise tritt zurück
© AFP/SID/JEAN-FRANCOIS MONIER
. SID
. SID
von SID

Nach dem frühen Aus bei der Fußball-WM ist Hege Riise als Trainerin des norwegischen Nationalteams zurückgetreten. Dies gab der nationale Verband NFF am Freitag knapp vier Wochen nach der Achtelfinal-Niederlage gegen Japan (1:3) bekannt. Für die anstehenden Partien in der Nations League im September arbeite der Verband derzeit an einer „Übergangslösung“.

{ "placeholderType": "MREC" }

TV-Wut-Rede von Norwegen-Star Caroline Graham Hansen galt Trainerin Hege Riise

Nach einer gründlichen WM-Analyse "sehen wir, dass wir unterschiedliche Ansichten über die Rolle der Trainerin in diesem Team bezüglich der zukünftigen Arbeit haben", wurde Verbandspräsidentin Lise Klaveness in der Mitteilung zitiert. Riise, die den Posten im August 2022 übernommen hatte, soll dem NFF aber erhalten bleiben und ab 2024 in neuer Rolle die Stärkung des Frauenfußballs vorantreiben.

Während des Turniers in Australien und Neuseeland war es zudem zu einem öffentlichen Streit zwischen Riise (54) und Nationalspielerin Caroline Graham Hansen gekommen. Graham Hansen, die kurz vor dem Turnier mit dem FC Barcelona die Champions League gewann, fand sich zu Beginn des WM-Turniers überraschend nur auf der Bank wider. Danach ließ die Flügelspielerin ihrer Wut auf Riise live im Fernsehen freien Lauf.