Home>Internationaler Fußball>

Kein Spiel seit Bayern-Abschied: Richards‘ Neuanfang in Piräus

Internationaler Fußball>

Kein Spiel seit Bayern-Abschied: Richards‘ Neuanfang in Piräus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tiefes Loch nach Bayern-Abschied

Ex-Bayern-Profi Omar Richards hat seit seinem Wechsel im Sommer 2022 noch kein Pflichtspiel für ein anderen Verein absolviert. Inzwischen kickt der Linksverteidiger in Griechenland, kommt dort aber bislang nicht zum Einsatz.
Im Netz kursieren verschiedene Angaben zur Körpergröße von FCB-Neuzugang Omar Richards. Der Engländer klärt endlich auf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass der FC Bayern Omar Richards, der erst eine Saison davor ablösefrei aus der zweiten englischen Liga zum Rekordmeister kam, mit einem Gewinn von 8,5 Millionen Euro an Nottingham Forest verkaufte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dort wurde der talentierte Linksverteidiger jedoch nie glücklich - im Gegenteil. Nur wenige Tage nach seiner Ankunft erlitt Richards eine Fraktur im Schienbein. Aus einem geplanten Comeback nach der WM in Katar wurde nichts, stattdessen verpasste der Engländer die komplette Saison.

„Es war eine frustrierende Zeit für ihn. Wir haben es geschafft, ihn hierher zu locken, aber nach ein paar Tagen hat er sich die Verletzung zugezogen und wir haben ihn seitdem nicht mehr im Training gesehen“, sagte Forest-Trainer Steve Cooper, der sich bei der Verpflichtung eine „große Wirkung“ für das Team erhofft hatte, noch im September 2022. Wie lange Richards in der Folge ausfallen würde, konnte Cooper damals noch nicht ahnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Richards von Nottingham an Olympiakos ausgeliehen

Inzwischen ist Omar Richards per Leihe bei Olympiakos Piräus untergekommen. Der griechische Klub gehört - wie auch Nottingham - Evangelos Marinakis, weswegen die Drähte hier kurz sein sollten. Doch auch in der griechischen Super League 1 wartet Richards noch auf sein Comeback.

Lesen Sie auch

Sein letztes Spiel absolvierte er noch im Dress der Bayern. Am 14. Mai 2022, dem 34. Spieltag der vorletzten Bundesliga-Saison, kam er auf neun Minuten Einsatzzeit gegen den VfL Wolfsburg. Inzwischen scheint er sich aber immerhin von seiner schweren Verletzung erholt zu haben.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Aktuell trainiert er normal. Aber es ist unklar, wann er wieder spielt“, erklärte Ari Bouloubassis, der einen Podcast über Olympiakos betreibt, gegenüber SPOX & GOAL. „Es gibt keine Prognosen vom Klub oder von Trainer Diego Martínez.“

„Wenn er gesund und bei voller Fitness ist, hat er das Potential zum Stammspieler“

„Ich wäre nicht überrascht, wenn wir ihn bis zur Winterpause nicht auf dem Platz sehen“, betonte der Olympiakos-Experte, auch weil Trainer Diego Martínez wegen der beiden sieglosen Spiele in der Europa League nun gefordert sei. „Der Druck auf Trainer Martínez ist groß. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass er groß experimentiert.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn wer als Leihgabe „nicht deutlich besser als die regulären Spieler auftritt, wird nicht spielen“, so Bouloubassis, der im Grunde aber von Richards Qualitäten überzeugt ist: „Wenn er gesund und bei voller Fitness ist, hat er das Potential zum Stammspieler. Er ist ein unglaubliches Talent, das wissen wir.“

Es wird Zeit, dass er das endlich auch mal wieder auf dem Platz zeigen kann.