Home>Internationaler Fußball>

Blitztor! Leipzig-Star schreibt für Österreich Geschichte

Internationaler Fußball>

Blitztor! Leipzig-Star schreibt für Österreich Geschichte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

RB-Star mit Rekordtor für Österreich

Die österreichische Nationalmannschaft sorgt im Freundschaftsspiel gegen die Slowakei für das schnellste Tor in der Geschichte der Alpenrepublik. Mit dem 2:0-Sieg gelingt dem ÖFB-Team ein optimaler Start in das Länderspiel-Jahr.
Österreichs Christoph Baumgartner überrumpelte die Slowakei komplett - nach sechs Sekunden!
Österreichs Christoph Baumgartner überrumpelte die Slowakei komplett - nach sechs Sekunden!
© IMAGO/GEPA pictures
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Das ging wahrlich schnell! Nur sechs Sekunden nach Anstoß brachte Christoph Baumgartner seine Österreicher beim 2:0-Testspielerfolg gegen die Slowakei in Bratislava mit 1:0 in Führung. Das ÖFB-Tor ist dabei auch gleich noch der schnellste Treffer einer Männer-Nationalmannschaft überhaupt. Diesen Rekord hielt zuvor Christian Benteke. Der belgische Stürmer traf 2016 gegen Gibraltar nach acht Sekunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben dem schnellsten Tor stellen die Österreicher aber gleich einen weiteren Rekord auf. Michael Gregoritsch lieferte nämlich zugleich den schnellsten Assist in der Geschichte der Österreicher. Der Stürmer des SC Freiburg legte direkt beim Anstoß auf Baumgartner ab. Der startete einfach mal einen Sololauf und zog an der Strafraumkante ab. Die Uhr zeigte gerade die sechste Sekunde an, als der Ball flach ins Tor zischte.

In der 82. Minute sorgte Andreas Weimann dann schließlich noch für den 2:0-Endstand.

Für Österreich ist es ein Auftakt nach Maß. Das Spiel gegen die Slowakei ist das erste von zwei Begegnungen im März. Am Dienstag spielt das ÖFB-Team dann noch zu Hause gegen die Türkei.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Bei der EM trifft Österreich in der Gruppenphase auf die Niederlande, Frankreich und entweder Polen oder Wales.