Home>Internationaler Fußball>

Tottenham-Mogul Lewis wegen Insiderhandels verurteilt

Internationaler Fußball>

Tottenham-Mogul Lewis wegen Insiderhandels verurteilt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Insiderhandel! Spurs-Mogul verurteilt

Der Milliardär und Mogul von Tottenham Hotspur ist wegen Insiderhandels verurteilt worden - eine Haftstrafe bleibt ihm aber erspart.
Lewis wurde wegen Insiderhandels verurteilt
Lewis wurde wegen Insiderhandels verurteilt
© AFP/SID/ANGELA WEISS
. SID
. SID
von SID

Joe Lewis, Milliardär und Mogul des englischen Topklubs Tottenham Hotspur, ist wegen Insiderhandels zu drei Jahren auf Bewährung und einer Geldstrafe von fünf Millionen Dollar verurteilt worden. Richterin Jessica Clarke verhängte in New York am Donnerstag außerdem weitreichende Beschränkungen für Lewis‘ Unternehmen Broadbay und bezeichnete die Vergehen als „zweifellos schwerwiegend“, eine Gefängnisstrafe blieb dem Geschäftsmann allerdings erspart.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich bin heute hier, weil ich einen schrecklichen Fehler gemacht habe. Ich schäme mich, es tut mir leid“, sagte der 87-jährige Lewis vor der Urteilsverkündung, nachdem er sich für die Weitergabe von Insiderinformationen an sein Umfeld schuldig bekannt hatte.

Seine beiden Anwälte hatten aufgrund des schwachen Zustands und einer bevorstehenden Augenoperation von Lewis dafür plädiert, diesem eine Haftstrafe zu ersparen. Lewis soll zwischen 2013 und 2021 sein Umfeld jahrelang mit Insiderinformationen versorgt haben, was mehrere Millionen Dollar eingebracht haben soll.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Lewis‘ Holdinggesellschaft ENIC hatte 2001 eine Mehrheitsbeteiligung an Tottenham Hotspur für 22 Millionen Dollar erworben.