Home>Internationaler Fußball>

Das schaffte der deutsche Fußball zuletzt vor 29 Jahren

Internationaler Fußball>

Das schaffte der deutsche Fußball zuletzt vor 29 Jahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein deutscher Coup wie zuletzt 1995

Nach dem BVB und den Bayern erreicht auch Leverkusen das Halbfinale im Europapokal - dass drei deutsche Teams so weit kamen, ist lange her.
Bayer 04 Leverkusen trifft im Halbfinale auf die AS Rom - die Neuauflage des Halbfinals des vergangenen Jahres. Zudem stellt Leverkusen mit 44 ungeschlagenen Spielen einen Rekord in den Top-5-Ligen auf.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Erstmals seit 29 Jahren stellt Deutschland drei Halbfinalisten im Europapokal. Am Donnerstag zog der neue deutsche Meister Bayer Leverkusen nach einem 1:1 (0:1) bei West Ham United in die Runde der letzten Vier der Europa League ein. Bayern München und Borussia Dortmund hatten sich in den Tagen zuvor in der Champions League fürs Halbfinale qualifiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Saison 1994/95 waren es ebenfalls diese drei Teams, die die Bundesliga international vertraten - dieselben wie jetzt: Die Bayern spielten in der Champions League, Dortmund und Leverkusen im Europa-League-Vorgänger UEFA-Pokal. Schlechtes Omen allerdings: Den Titel holte damals keiner.

Bayern, BVB und Bayer scheiterten 1995 im Halbfinale

Die Bayern - seinerzeit trainiert von Giovanni Trapattoni - scheiterten im Halbfinale nach einer 2:5-Auswärtsniederlage (0:0 im Hinspiel) am späteren Sieger Ajax Amsterdam mit ihrem späteren Coach Louis van Gaal.

Bayerns Mehmet Scholl bejubelte 1995 Bayerns Halbfinal-Einzug
Bayerns Mehmet Scholl bejubelte 1995 Bayerns Halbfinal-Einzug

Auch für Dortmund und Leverkusen war im Halbfinale Schluss: Bayer (damaliger Trainer: Erich Ribbeck) unterlag dem AC Parma, der BVB unter Ottmar Hitzfeld Juventus Turin. Parma - mit dem späteren Dortmunder Coach Nevio Scala - gewann das rein italienische Finale durch zwei Tore von Dino Baggio.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das soll sich nun nicht wiederholen: Leverkusen bekommt es nun mit der AS Rom zu tun. Die Bayern spielen gegen Real Madrid, Borussia Dortmund gegen Paris St. Germain.

Lesen Sie auch

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)