Int. Fußball>

Emotionale Szenen: Füllkrug-Klub trauert um Legende

Emotionale Szenen vor Liverpool-Spiel

Billy Bonds, Rekordspieler von West Ham United, ist am Sonntagmorgen verstorben. Vor dem Spiel gegen Liverpool wird es emotional.
799-mal für West Ham am Ball: Billy Bonds
799-mal für West Ham am Ball: Billy Bonds
© IMAGO/BPI/Shutterstock/SID/Andrew Fosker
Billy Bonds, Rekordspieler von West Ham United, ist am Sonntagmorgen verstorben. Vor dem Spiel gegen Liverpool wird es emotional.

Der englische Premier-League-Klub West Ham United trauert um seinen Rekordspieler Billy Bonds. Der einstige Mittelfeldmann und Verteidiger verstarb am Sonntag „friedlich“ im Alter von 79 Jahren, wie die Familie in einer Mitteilung des Vereins bekanntgab.

Vor dem Heimspiel gegen Liverpool (LIVETICKER) gab es lauten Applaus von den anwesenden Zuschauern im Londoner Olympiastadion. Sky-Kommentator Toni Tomic sprach von „herzzerreißenden Szenen“. Zudem wurde der Klub-Ikone mit einer Schweigeminute gedacht, danach klatschten Zuschauer und Spieler ausgiebig Beifall.

Bonds war auch Trainer bei West Ham

Bonds spielte stolze 21 Jahre lang für seine geliebten Hammers, für die er 799-mal auflief. Er führte West Ham als Kapitän zu zwei Triumphen im FA Cup und wurde für seine Verdienste um den Fußball mit dem britischen Ritterorden gekürt.

Nach dem Ende seiner Laufbahn führte er den Klub aus London, bei dem Nationalspieler Niclas Füllkrug unter Vertrag steht, als Trainer zweimal zurück ins englische Oberhaus. 2019 wurde nach Bonds eine Tribüne im London Stadium der Hammers benannt.

„Ruhe in Frieden, Billy, unser mutiger, inspirierender, tapferer Anführer“, hieß es in der Stellungnahme des Klubs. Bonds habe nie das Rampenlicht gesucht, und sei doch „von seinen Teamkollegen, Spielern und Anhängern allseits geliebt, respektiert und bewundert“ worden.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)