Int. Fußball>

Katar übernimmt belgischen Zweitligisten Eupen

KAS Eupen von Katar übernommen

KAS Eupen wird komplett von Katar übernommen. Der Verein stand bereits seit 2012 unter dem Einfluss Katars - dieser wird nun weiter zunehmen.
Der Sportminister Saudi-Arabiens, Abdulaziz bin Turki Al Saud, spricht über die Fußball-WM 2022 in Katar.
KAS Eupen wird komplett von Katar übernommen. Der Verein stand bereits seit 2012 unter dem Einfluss Katars - dieser wird nun weiter zunehmen.

Der belgische Fußball-Zweitligist KAS Eupen wird vollständig von der katarischen Investmentgruppe Qatar Sports Investments (QSI) übernommen.

Das teilte der deutschsprachige Klub am Dienstag mit. Demnach wird die staatlich verbundene Investmentgesellschaft, die auch Eigentümer von Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain ist, die „sofortige Verantwortung für sportliche Angelegenheiten“ übernehmen, hieß es in einem Vereinsstatement.

Eupen steht bereits seit 2012 unter der Kontrolle und dem Einfluss Katars, die Akademie Aspire wollte den Verein als Sprungbrett für Nachwuchstalente nutzen.

Eupen nicht der erste Verein im Besitz von Katar

Das Projekt habe nun jedoch „sein natürliches Ende erreicht“, teilte der Verein weiter mit: „Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, bekanntzugeben, dass Aspire und Qatar Sports Investments eine Absichtserklärung über die vollständige Übernahme des Vereins unterzeichnet haben.“

Der Klub war 2024 aus der ersten belgischen Liga abgestiegen, derzeit belegt Eupen den siebten Rang in der Challenger Pro League. Die Katarer sind seit 2011 im Besitz von Frankreichs Topklub Paris Saint-Germain, Präsident Nasser Al-Khelaifi ist zugleich Vorsitzender von Qatar Sports Investments.