Home>Internationaler Fußball>Copa del Rey>

Überwindet Kroos sein Pokal-Trauma? Real Madrid im Finale gegen Osasuna

Copa del Rey>

Überwindet Kroos sein Pokal-Trauma? Real Madrid im Finale gegen Osasuna

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überwindet Kroos sein Pokal-Trauma?

Real Madrid bestreitet am Samstag das spanische Pokalfinale gegen Außenseiter Osasuna. Für Toni Kroos ist das Endspiel gar eine Premiere.
Es war eine königliche Machtdemonstration im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey. Ein 4:0-Erfolg im El Clasico. Karim Benzema erzielt dabei einen Hattrick.
Justin Schroll
Justin Schroll

31 Titel hat Toni Kroos in seiner einzigartigen Karriere bisher einfahren können – zwei weitere könnten in dieser Spielzeit noch folgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum einen winkt dem 33-Jährigen mit Real Madrid die Titelverteidigung in der Champions League, wo im Halbfinale jedoch zunächst die Riesenhürde Manchester City genommen werden muss.

Zum anderen kann der Mittelfeld-Stratege einen Titel einheimsen, den er noch nie gewinnen konnte – sogar ein Final-Erlebnis blieb dem Weltmeister von 2014 bislang verwehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kroos erstmals im spanischen Pokalfinale

Das wird sich jedoch am Samstagabend in Sevilla ändern, wenn Kroos und Co. im spanischen Pokalfinale auf den großen Außenseiter CA Osasuna treffen (ab 22 Uhr im LIVETICKER).

Lesen Sie auch

„Ich bin ehrlich gesagt sehr, sehr froh und auch stolz auf die Mannschaft, dass wir hier schon wieder im Mai sitzen und Chancen auf zwei richtig gute Titel haben, erklärte Kroos zuletzt bei „Einfach mal Luppen“, seinem wöchentlichen Podcast mit Bruder Felix.

Seit Sommer 2014 – als Real wenige Monate zuvor letztmals in der Copa del Rey triumphiert hatte – spielt Kroos bei den Königlichen, seine Pokal-Erfahrungen seitdem sind – gelinde gesagt – kaum der Rede wert.

„Es würde mich wundern, wenn ich den Pokal noch gewinne“, hatte der frühere deutsche Nationalspieler gar im Februar 2022 in seinem Podcast geunkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Magere Bilanz von Real Madrid in der Copa del Rey

„Für einen Madrider Spieler ist der Pokal besonders verflucht: Toni Kroos“, schrieb Mundo Deportivo vor dem diesjährigen Halbfinale.

Doch nach dem beeindruckenden 4:0-Triumph im Halbfinal-Rückspiel beim FC Barcelona – nach einer 0:1-Pleite in Madrid – haben Kroos und Real nun die große Chance, ihre magere Pokal-Bilanz aufzuhübschen.

Denn in der ewigen Pokal-Tabelle stehen die Madrilenen mit 19 Titeln nur auf dem dritten Platz – hinter Barcelona (31) und Athletic Bilbao (23).

Besonders bemerkenswert: Seit 1993 gewann Real nur zweimal die Copa del Rey, während man seit 1998 sage und schreibe achtmal die Champions League nach Madrid holen konnte.