Home>Internationaler Fußball>FA Cup>

FA Cup: Zoff-Potenzial! Guardiola warnt Arteta - City fordert Arsenal

FA Cup>

FA Cup: Zoff-Potenzial! Guardiola warnt Arteta - City fordert Arsenal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Knallt‘s bei Guardiola und Arteta?

Manchester City trifft im FA Cup auf den FC Arsenal - ein Duell mit Spektakel-Charakter. Auch an der Seitenlinie könnte es zwischen Pep Guardiola und Mikel Arteta hoch hergehen.
Pep Guardiola zieht Vergleiche zu seiner Zeit beim FC Barcelona. Der Manchester-City-Trainer erklärt, unter welchen Umständen er den Premier-League-Giganten verlassen würde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist das wohl spektakulärstes Duell, was im englischen Fußball derzeit möglich ist: Manchester City fordert den FC Arsenal am Freitagabend (ab 21 Uhr im LIVETICKER) im FA Cup.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum ersten Mal in dieser Saison trifft der Meister auf den aktuellen Tabellenführer der Premier League. Dabei geht es zwar „nur“ um den Einzug ins Pokal-Achtelfinale, doch vor allem für die Mannschaft der Stunde, den FC Arsenal, könnte diese Partie zum letzten Härtetest werden. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Nicht nur auf dem Rasen wird es mutmaßlich richtig zur Sache gehen, auch die Konstellation am Seitenrand verspricht Entertainment.

Arteta vs. Guardiola - Schüler gegen Lehrer

Schließlich trifft mit Arsenal-Coach Mikel Arteta der ehemalige Schüler auf seinen einstigen Lehrer und City-Trainer Pep Guardiola.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Vor gut drei Jahren hatte Arteta seine Arbeit als Co-Trainer von Guardiola beendet und seinen Job als Chef bei den Gunners angetreten. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

Jetzt hat der 40-Jährige die einmalige Möglichkeit, seinen Lehrmeister aus dem FA Cup zu werfen.

Guardiola mahnt: „Werden nicht die besten Freunde sein“

Sicherlich freuen sich die beiden Akteure auf das Wiedersehen, doch vor allem Guardiola ist sich des Eskalationspotenzials bewusst. „An der Seitenlinie kann alles passieren“, meinte der Katalane auf der Pressekonferenz zum Spiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Guardiola führte seine Gedanken aus: „Er wird mich besiegen wollen und ich will ihn besiegen. Wenn einer verliert, werden wir nicht die besten Freunde sein.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Der 52-Jährige glaubt, dass früher oder später „etwas passieren“ wird. Eine solche Auseinandersetzung würde allerdings „nichts am großen Respekt ändern“, den Guardiola für Arteta habe.

Bis zu einem erneuten Wiedersehen der beiden Trainer wird indes nicht viel Zeit vergehen: In zweieinhalb Wochen treffen City und Arsenal auch in der Liga aufeinander.