Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: Ousmane Dembeles Traumtor: Sinnbild für eine erstaunliche Entwicklung

La Liga>

La Liga: Ousmane Dembeles Traumtor: Sinnbild für eine erstaunliche Entwicklung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der neue Dembélé schreibt Geschichte

Ousmane Dembélé liefert als Joker eine historisch gute Leistung für den FC Barcelona ab. Sein Traumtor steht sinnbildlich für eine erstaunliche Entwicklung beim ehemaligen BVB-Star.
Ousmane Dembélé durfte seit langer Zeit mal wieder vor heimischen Publikum im Camp Nou aufs Spielfeld und wandelte die Pfiffe gegen ihn, in Szenen-Applaus um.
Philipp Heinemann
Philipp Heinemann

Ousmane Dembélé - ein Name, der die Fußballwelt spaltet. Ein Name, mit dem schon viele Diskussionen begannen. Bei dem Fragezeichen entstehen. Bei dem abgewunken wird. Bei dem stets Zweifel herrschen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber auch ein Name, der für allerhöchste Fußballkunst steht. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

Am Sonntagabend hat ebenjener Ousmane Dembélé die Fußballwelt auf beeindruckende Weise daran erinnert, dass er einer der Weltbesten sein kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dembélé verzückt FC Barcelona

Innerhalb von kürzester Zeit schwang er sich beim 4:0-Sieg des FC Barcelona gegen Athletic Bilbao zum Matchwinner auf. Nach seiner Einwechslung lieferte er in 25 Minuten erst ein Traumtor und dann zwei mustergültige Vorlagen ab. Und wurde gefeiert, auf der Tribüne wie von den Kollegen.

Lesen Sie auch

Bei der Performance eigentlich nicht weiter überraschend, bei seiner (Vor-)Geschichte allerdings durchaus.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Vor gar nicht allzu langer Zeit sah er sich im eigenen Stadion noch mit Pfiffen konfrontiert. Weil er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte und gleichzeitig einen Wechsel im Winter ablehnte. Ein Worst-Case-Szenario für das in finanzielle Schieflage geratene Barca. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Der Verein drohte dem 24-Jährigen mit Tribüne, aber Dembélé ließ sich nicht beirren. Ausgerechnet der Profi, der seit Jahren immer wieder mit Disziplinlosigkeiten in die Schlagzeilen geriet, besticht plötzlich mit Leistung und Einstellung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Xavi lobt Dembélé: „Kann der Beste sein“

Barcas Trainer Xavi sagte nach dem Sieg gegen Bilbao: „Er ist professionell, das habe ich immer gesagt. Ich verteidige ihn gegenüber der Presse, weil er einfach ein großartiger Profi ist.“

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass der Coach die Arbeitseinstellung des Weltmeisters von 2018 lobte. Also jenes Spielers, der schon so manche Nacht mit Videospielen verbracht haben soll, nur um am nächsten Tag den Trainingsbeginn zu verpassen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Der sich erst aus Rennes und dann aus Dortmund wegstreikte. Dem eine unprofessionelle Ernährung vorgeworfen wurde und den immer wieder Muskelverletzungen zurückwarfen.

Doch gegen Bilbao habe man den Dembélé erlebt, den man sehen wolle, sagte Xavi: „Ich habe es bei meiner Präsentation gesagt: Wenn er gut arbeitet, kann er auf seiner Position der beste Spieler sein.“

Hier hat Dembélé sein Spiel verbessert

Vor allem sein Treffer zum 2:0 stach heraus. Dembélé ging auf dem linken Flügel ins Dribbling, zog unwiderstehlich an seinem Gegenspieler vorbei und nagelte den Ball aus recht spitzem Winkel hoch ins kurze Eck.

Ins Torwarteck also - aber weil der Ball mit einer solchen Wucht getreten war, konnte und wollte man Unai Simón im Bilbao-Kasten beim besten Willen keinen Vorwurf machen.

Ousmane Dembele jagt den Ball in die Maschen, Traumtor
Ousmane Dembele jagt den Ball in die Maschen, Traumtor

Es war eine Szene, die sinnbildlich für den neuen Dembélé steht. Talent hatte er immer, Ballbehandlung, Speed, zwei praktisch gleichstarke Füße. In den letzten Spielen legte er aber eine andere Zielstrebigkeit an den Tag, die auch gegen Bilbao entscheidend war.

Dembélé ist schneller und besser geworden, in der Entscheidungsfindung auf dem Platz.

Dembélé schreibt Barca-Geschichte

In dieser Form kann er für jedes Team in Europa eine Bereicherung sein. Xavi wusste dies und hielt an ihm fest. Wer auf einen solchen Spieler freiwillig verzichtet, schwächt sich selbst. Zumal Dembélé in der Kabine laut spanischen Medienberichten einige Freunde hat - mit der Ankunft von Pierre-Emerick Aubameyang hat er im Winter einen lautstarken Fürsprecher dazugewonnen.

Die Pfiffe von den Rängen wurden am Sonntag bereits deutlich leiser. Nach Dembélés Traumtor erhob sich das Camp Nou stattdessen begeistert von den Sitzen.

Dembélés Leistung war geradezu historisch. Als erster Barca-Spieler in diesem Jahrhundert verzeichnete er als Joker drei Scorerpunkte. Ein Bewerbungsschreiben an die Konkurrenz - oder doch ein Schritt zur gemeinsamen Zukunft?

Bleibt Dembélé doch noch?

„Ob er bleibt, ist eine Angelegenheit von Dembélé und dem Klub“, sagte Xavi: „Sein Vertrag läuft aus, das wisst ihr. Im Fußball kann man nie etwas ausschließen.“

Fraglich ist allerdings, wie die Parteien wieder zusammenkommen können.

Fest steht nur: Ousmane Dembélé ist ein Name, der auch in Zukunft für Diskussionen sorgen wird - auf und abseits des Platzes.