Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Korruptions-Verdacht! Zahlte Barca noch viel mehr Geld an den Schiri-Boss? Referee erpresste wohl Klub

La Liga>

Korruptions-Verdacht! Zahlte Barca noch viel mehr Geld an den Schiri-Boss? Referee erpresste wohl Klub

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barca-Skandal noch größer?

Der FC Barcelona soll weitaus mehr Geld an den ehemaligen Schiedsrichter-Vizeboss überwiesen haben als zunächst angenommen. Der Referee hat den Verein später offenbar erpresst.
Auch wenn das Transferfenster geschlossen ist, gibt es weiterhin Gerüchte um Barcelona Top-Talent Ansu Fati. Jetzt hat sich Barca-Trainer Xavi zu den Spekulationen geäußert.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der Skandal um eine Millionenzahlung des FC Barcelona an einen ehemaligen Schiedsrichter-Boss hat offenbar noch größere Tragweite als bisher bekannt. (DATEN: Die Tabelle von La Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Zeitung El Mundo berichtet, hat Barca noch viel mehr Geld an Ex-Referee José María Enríquez Negreira gezahlt und viel früher mit den Überweisungen gestartet als bisher angenommen.

Schon seit 2001 erhielt Enríquez Negreira vom FC Barcelona demnach 6,6 Millionen Euro (ohne Mehrwertsteuer). Los gingen die Zahlungen dann also unter Barca-Präsident Joan Gaspart. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der spanische Radiosender Cadena SER hatte zuvor berichtet, dass die Katalanen zwischen 2016 und 2018 insgesamt rund 1,4 Millionen Euro an das Unternehmen DASNIL 95 überwiesen haben.

Pikant: Dieses gehört dem ehemaligen spanischen Erstliga-Schiedsrichter Enríquez Negreira, der 13 Jahre lang Spiele in La Liga leitete. Zudem war er von 1994 bis 2018 auch Vizepräsident des Technischen Ausschusses der Schiedsrichter des spanischen Fußballverbands.

Ex-Schiedsrichter will Barca erpressen

Als Barca 2018 dann die Zahlungen einstellte, wollte der ehemalige Unparteiische dies nicht akzeptieren. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

El Mundo liegt ein Fax vor, in dem Enríquez Negreira die Katalanen erpresst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darin schreibt er davon, dass er „ohne jede Rücksicht die Unregelmäßigkeiten des Vereins, die er aus erster Hand kannte und erlebte, aufdecken will.“ Er fügte an: „Ich glaube nicht, dass ein weiterer Skandal dem Verein gut tun wird“.

Doch Barca blieb standhaft und reagierte nicht mit weiteren Zahlungen.