Home>Internationaler Fußball>La Liga>

FC Barcelona: La Liga sorgt für Gavi-Überraschung

La Liga>

FC Barcelona: La Liga sorgt für Gavi-Überraschung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Böse Gavi-Überraschung für Barca

La Liga macht ihre Drohung wahr und meldet Gavi vom Spielbetrieb ab. Der Youngster gilt somit nicht mehr als Spieler des Barca-Profikaders.
Der FC Barcelona ist auf dem besten Weg zur Meisterschaft und schreibt trotzdem Negativschlagzeilen. Immer mehr Skandale kommen ans Licht, SPORT1 zeigt die Chronologie der Verfehlungen der Katalanen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

La Liga macht Ernst!

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die spanische Sport berichtete, habe La Liga den andalusichen Superstar Gavi vom Spielbetrieb abgemeldet. Die Liga hatte das Urteil eines Provinzgerichts somit vollzogen, weshalb Gavi vorübergehend kein Spieler des Profikaders des FC Barcelona mehr ist. Auch auf der offiziellen LaLiga-Seite wird Gavi nicht mehr als Barca-Spieler aufgeführt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zu La Liga)

Im Januar wurde die Registrierung des 18-Jährigen rückwirkend für ungültig erklärt, da die Katalanen gewisse finanzielle Voraussetzungen der Liga nicht erfüllen konnten. Wie SPORT1 bereits berichtete, müsse der Youngster wieder zunächst als Jugendspieler angemeldet werden. Laut der spanischen Sport würde Gavi die Saison dementsprechend als Nachwuchsspieler zu Ende spielen und müsste zudem zu seiner alten Trikotnummer 30 zurückkehren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst wenn die Katalanen ihre Gehaltskosten reduzieren, dürfte der Teenager wieder in die erste Mannschaft aufgenommen werden.

Verlässt Gavi Barca ablösefrei?

Im Sommer könnte sich ebenfalls ein prekäres Szenario für die Blaugrana ergeben. Gavi hatte seinen Vertrag als Nachwuchsspieler im vergangenen September bis 2026 verlängert. Im Arbeitspapier war eine brisante Klausel verankert.

Diese erlaubt es ihm, ablösefrei zu gehen, wenn Barca ihn nicht bis zum 30. Juni 2023 als Spieler der ersten Mannschaft registrieren sollte. Genau dieses Szenario ist nun wieder deutlich wahrscheinlicher geworden. Denn: Dieser Status kann erst im Transferfenster, das erst einen Tag nach seinem Vertragsende beginnt, geändert werden (DATEN: Ergebnisse und Spielplan von La Liga)

Barca legte nach übereinstimmenden Medienberichten bereits Einspruch gegen das Urteil ein. Die Katalanen haben nun bis zum 30. Juni Zeit, die Thematik zu klären. Ansonsten wäre die hochumjubelte Verlängerung mit Eigengewächs Gavi geplatzt.