Home>Transfermarkt>

Transfermarkt: Dem FC Barcelona droht der Gavi-GAU - Wie konnte das passieren?

Transfermarkt>

Transfermarkt: Dem FC Barcelona droht der Gavi-GAU - Wie konnte das passieren?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Unfassbar: Barca droht der Gavi-GAU

Dem FC Barcelona droht ein schmerzlicher Verlust. Nach einem Gerichtsentscheid wird das Megatalent Gavi wohl zum Nachwuchsspieler zurückgestuft - und wäre damit Berichten zufolge im Sommer kostenlos zu haben.
Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen hat sich zu den Gerüchten rund um seine Person und den FC Barcelona geäußert.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Barcelona muss eines seiner größten Talente zum Nachwuchsspieler zurückstufen - und im Sommer womöglich ablösefrei ziehen lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie unter anderem The Athletic berichtet, gibt es im Rechtsstreit zwischen den Katalanen und Spaniens La Liga um das Mittelfeld-Juwel Gavi die nächste Wende.

Es könnte die entscheidende sein. Ein Gericht in Barcelona hob die einstweilige Verfügung auf, die die Liga zu Beginn des Jahres dazu gezwungen hatte, Gavi als Profi für den Spielbetrieb zu registrieren.

Kann Barca das Debakel noch abwenden?

Es ist ein komplexer Fall, aber unter dem Strich geht es um Folgendes: Gavi hatte seinen Vertrag als Nachwuchsspieler im vergangenen September bis 2026 verlängert. Im Arbeitspapier war eine brisante Klausel verankert. Diese erlaubt es ihm, ablösefrei zu gehen, wenn Barca ihn nicht bis zum 30. Juni 2023 als Spieler der ersten Mannschaft registrieren sollte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Genau dieses Szenario ist nun wieder deutlich wahrscheinlicher geworden. Gavis Status kann von Barca nur geändert werden, während ein Transferfenster geöffnet ist. Was erst wieder ab dem 1. Juli - also einem Tag nach der in der Klausel vereinbarten Frist - der Fall sein wird. Nur ein weiterer Gerichtsentscheid könnte das nun vermutlich noch verhindern.

Lesen Sie auch

Barca plant den Berichten zufolge einen neuerlichen Einspruch.

Warum der Topklub nicht schon im Januar-Transferfenster Nägel mit Köpfen machte? Bei einem Spieler, der die Zukunft des Vereins prägen soll und dessen Marktwert von transfermarkt.de schon jetzt auf 90 Millionen Euro geschätzt wird? (Alle Transfermarkt-News)

Weil der hoch verschuldete Klub nach Ansicht von La Liga gegen das finanzielle Fairplay im spanischen Profifußball verstoßen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer macht Gavi nun das beste Angebot?

Barca zog daher vor Gericht und bekam per einstweiliger Verfügung zunächst die Gelegenheit, Gavi über den Januar hinaus zu registrieren. Wie The Athletic schreibt, wurden die nötigen Dokumente aber einen Tag zu spät eingereicht, weshalb das Gericht nun im Sinne von La Liga entschied.

In den kommenden Tagen wolle man Gavi wieder als Jugendspieler führen, habe die Liga dem Bericht zufolge mitgeteilt.

Für den Spielbetrieb hat das zunächst keine Auswirkungen, der spanische Super-Youngster kann wie gehabt trainieren und spielen. Das Problem: Im Saisonendspurt wird wohl fast jeder Topklub der Welt die Fühler nach dem 18-Jährigen ausstrecken. Ein kommender Weltstar für lau? Fast zu schön, um wahr zu sein.

Für Barca wäre es ein absoluter Gau.