Home>Internationaler Fußball>La Liga>

FC Barcelona: Überbietet ter Stegen Neuer-Rekord? Nationalkeeper jagt eine Bestmarke nach der anderen

La Liga>

FC Barcelona: Überbietet ter Stegen Neuer-Rekord? Nationalkeeper jagt eine Bestmarke nach der anderen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Überbietet ter Stegen Neuer-Rekord?

Marc-André ter Stegen spielt eine Saison auf absolutem Weltklasse-Niveau für den FC Barcelona. Durch seine Leistungen setzt der Ex-Gladbacher neue Maßstäbe - und jagt Rekorde.
Manuel Neuer fehlt dem DFB nach seiner Verletzung. Die neue Nummer eins wird nun erstmals Marc-André ter Stegen und der könnte den Kapitän auch langfristig ablösen.

Marc-André ter Stegen spielt eine herausragende Saison. Durch seine brillanten Leistungen ist der 30-Jährige auf Rekordjagd. Und eine besondere Marke könnte bereits am Sonntag im Spiel der Katalanen beim FC Getafe fallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Statistiken bisherigen Statistiken des deutschen Nationalkeepers sprechen ein klares Bild: In 28 Spielen kassierte der deutsche Schlussmann erst neun Gegentore und konnte 21-mal zu null spielen. Auch am vergangenen Montag blieb der Ex-Gladbacher beim 0:0 gegen den FC Girona ohne Gegentor.

Zum Rekord in den Top-5-Ligen, fehlen ter Stegen zwar noch drei Spiele – Petr Cech (Chelsea, 2004/2005) und Jan Oblak (Atlètico Madrid, 2015/2016) blieben in einer Saison 24-mal ohne Gegentreffer – mit einer erneuten weißen Weste am Sonntag könnte er aber Manuel Neuer hinter sich lassen. Der derzeit verletzte Bayern-Keeper blieb in der Saison 2015/2016 in 34 Bundesliga-Einsätzen wie ter Stegen 21-mal ohne Gegentor.

Marc-André ter Stegen im Trikot des FC Barcelona
Marc-André ter Stegen im Trikot des FC Barcelona

Ter Stegen jagt Ex-Rivalen

Der Barca-Keeper hat im Gegensatz zu Neuer allerdings vier Spiele mehr Zeit, hat die spanische LaLiga doch 38 Spiele pro Saison. Dennoch ist ter Stegens Leistung beachtlich, sind doch noch zehn Spiele zu absolvieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den klubinternen Rekord hält übrigens Ex-Rivale Claudio Bravo, hinter dem sich ter Stegen in seiner ersten Saison bei Barca mit Platz zwei im Tor begnügen musste. Der Chilene spielte in der Saison 2014/15 23-mal zu null.

Wie viele Spiele ohne Gegentor es am Ende auch sein werden: Mit seiner Performance ist ter Stegen daran beteiligt, dass Barcelona nach dem ersten Meistertitel seit 2019 greift. Der Vorsprung auf Real Madrid beträgt beruhigende zehn Punkte.