Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Copa del Rey: Toni Kroos feiert endlich Pokalsieg mit Real Madrid gegen Osasuna

La Liga>

Copa del Rey: Toni Kroos feiert endlich Pokalsieg mit Real Madrid gegen Osasuna

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroos erfüllt sich letzten Traum

Die riesige Trophäensammlung von Toni Kroos ist um einen weiteren Titel reicher. Mit Real Madrid feiert der Ex-Weltmeister nach vielen Jahren endlich auch den Triumph im Copa del Rey.
Vor dem Copa-del-Rey-Finale gegen Osasuna denkt Real-Trainer Carlo Ancelotti daran, dass es sein letztes Finale sein könnte. Der Italiener verlangt von seinen Spielern, das Finale zu genießen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Toni Kroos hat seiner Titelsammlung bei Real Madrid eine weitere Trophäe hinzugefügt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister von 2014 gewann das Endspiel der Copa del Rey am Samstagabend mit den Königlichen 2:1 (1:0) gegen CA Osasuna und darf sich nun auch spanischer Pokalsieger nennen.

„Die Copa fehlte mir“, sagte Kroos nach dem Finaltriumph. Deshalb sei es „ein persönlich wichtiger Titel, denn ich wollte mit Real Madrid alles gewinnen. Und das habe ich geschafft.“ Man habe nicht das beste Spiel gezeigt - Endspiele seien dafür „da, um gewonnen zu werden - nicht immer, um zu brillieren“.

Auch Rodrygo hat schon alles gewonnen

Ein Doppelpack von Rodrygo (2., 70.) sorgte in Sevilla für den insgesamt 20. Titel der Madrilenen im Wettbewerb, Lucas Torro hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (58.).

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es ist fantastisch, dass ich mit meinen zwei Toren helfen konnte, diesen Titel zu gewinnen. Es war der letzte Titel, der mir mit Real Madrid noch gefehlt hat“, sagte der erst 22 Jahre alte Matchwinner nach der Partie.

Lesen Sie auch

Für den Brasilianer, der Real schon im vergangenen Jahr im Halbfinale gegen Manchester City per Doppelpack zum Helden geworden war, gebe jedoch es auch weiterhin „noch eine Menge zu gewinnen“.

Mit dem Pokalgewinn feierte Real auch eine gelungene Generalprobe für das Gigantenduell in der Champions League in drei Tagen. In der Königsklasse trifft der Titelverteidiger im Halbfinal-Hinspiel am Dienstag (21.00 Uhr) auf Manchester City.

Real, in der Liga abgeschlagener Dritter hinter dem großen Widersacher FC Barcelona und Stadtrivale Atletico, erwischte im Olympiastadion von Sevilla einen Start nach Maß und schaltete mit der frühen Führung im Rücken sofort in den Kontrollmodus, verpasste es jedoch, Kapital aus den schnellen Vorstößen zu schlagen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kapitän Karim Benzema scheiterte an Osasuna-Keeper Sergio Herrera (25.), David Alabas Freistoß (32.) knallte an die Latte. Auf der anderen Seite rettete Dani Carvajal auf der Linie (26.).

Nach dem Seitenwechsel folgte zunächst die kalte Dusche, als der ehemalige Frankfurter Torro sehenswert zum Ausgleich traf. Rodrygos zweiter Treffer nach Vorarbeit von Kroos brachte den Favoriten jedoch erneut in Führung. In der hitzigen Schlussphase durfte auch der eingewechselte Nationalspieler Antonio Rüdiger mithelfen, den Sieg zu sichern.

Kroos bezwingt sein Pokal-Trauma

Seit Sommer 2014 – als Real wenige Monate zuvor letztmals in der Copa del Rey triumphiert hatte – spielt Kroos bei den Königlichen, seine Pokal-Erfahrungen seitdem waren – gelinde gesagt – kaum der Rede wert.

„Es würde mich wundern, wenn ich den Pokal noch gewinne“, hatte der frühere deutsche Nationalspieler gar im Februar 2022 in seinem Podcast geunkt.

Nun kam es doch zum Happy End - der letzte Real-Traum ist erfüllt.

----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)