Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: Deco, der neue starke Mann beim FC Barcelona

La Liga>

La Liga: Deco, der neue starke Mann beim FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barcas neuer starker Mann

Legende Deco wird zum 1. Juli offiziell Fußballdirektor beim FC Barcelona. Der ehemalige Barca-Star soll in Katalonien zum neuen starken Mann werden und zieht bereits vor seinem Amtsantritt schon die Strippen.
Der FC Barcelona hat sein Trikot für die kommende Saison veröffentlicht. Die Blaugrana setzen neben dem klassischen Look auf eine Besonderheit.
Johannes Vehren
Johannes Vehren

Als Spieler war er auf dem Platz ein Künstler, Lenker und Anführer. Nun soll Deco beim FC Barcelona in die gleiche Rolle schlüpfen - nur nicht mehr auf dem grünen Rasen, sondern abseits davon.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Portugiese war bis dato als Spielerberater tätig und hatte mit D20 Sports seine eigene Agentur. Aus dieser zog er sich für seinen neuen Posten zurück.

In einem Statement von ihm hieß es: „D20 Sports gibt hiermit bekannt, dass wir unsere Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Management von Fußballspielerkarrieren und allen anderen sportlichen Aktivitäten eingestellt haben.“

Deco prägte die 2000er-Jahre beim FC Porto und dem FC Barcelona. Der portugiesische Zauberfuß konnte als Mittelfeldregisseur einige nationale und internationale Titel einfahren.
06:15
Barcelonas Zauberfuß: Wie gut war eigentlich Deco?

Deco gewinnt Vertrauen der Barca-Mitarbeiter

Außerdem zieht Deco bereits vor seinem Amtsantritt schon die Strippen bei Barca, damit der Kader für die anstehende Saison geplant werden kann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von 2004 bis 2008 war der ehemalige Mittelfeldspieler für die Katalanen aktiv. Er hatte damals auf dem Spielfeld das Sagen und möchte seine Führungsqualitäten auch jetzt als Verantwortlicher beibehalten.

Lesen Sie auch

Wie das spanische Medium Sport schreibt, hat sich Deco bereits in kürzester Zeit das Vertrauen der Mitarbeiter des Klubs durch seine Art zu erklären, ohne Doppelmoral oder Halbheiten, erworben. Seine Anweisungen sind glasklar - und der Klub scheint diese Aufrichtigkeit zu schätzen.

Deco wird in der Zukunft die sportlichen Entscheidungen treffen und die Nummer eins in der Geschäftsführung sein. Der 45-Jährige entscheidet über die sportlichen Kriterien und gibt im Zusammenspiel mit Trainer Xavi vor, welche Neuzugänge, Abgänge und Transfers getätigt werden.

Er nimmt den ersten Kontakt mit den Beratern auf und wenn sich auf einen Transfer geeinigt wurde, tritt der technische Direktor, Mateu Alemany, als letzter Verhandlungspartner auf den Plan, um die finanzielle Komponente zu klären.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kreativität auf dem Transfermarkt gefragt

Deco setzt auf einen Markt der Rationalität, der Analyse, der Wertschätzung und des Glaubens an diese Mannschaft. Da es Barcelona wirtschaftlich nicht so gut geht, muss Deco bei den Transfers kreativ werden. Aber aufgrund seiner achtjährigen Tätigkeit als Spielerberater kennt er den Markt sehr gut.

Dabei ist der erste Deal bereits in trockenen Tüchern, denn Barca hat sich – wie von SPORT1 berichtet - die Dienste des deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan gesichert. Der Mittelfeldstratege kommt ablösefrei von Champions-League-Sieger Manchester City.

Darüber hinaus soll der Wechsel von Innenverteidiger Inigo Martinez von Atletic Bilbao zu Barca laut Sport ebenfalls perfekt sein.

Ilkay Gündogan gewann in seinem letzten Spiel für Manchester City die Champions League
Ilkay Gündogan gewann in seinem letzten Spiel für Manchester City die Champions League

Zudem hat der Verein offenbar ein großes Interesse an dem türkischen Juwel Arda Güler. Der 18-Jährige steht bei einigen internationalen Top-Klubs wie Real Madrid auf dem Zettel, wodurch es nicht einfach wird, das Offensivtalent von Fenerbahce für einen Wechsel nach Katalonien zu überzeugen. Gülers Ausstiegsklausel liegt wohl bei 17,5 Millionen Euro.

Präsident Laporta schenkt Deco volles Vertrauen

Deco genießt von Präsident Joan Laporta volle Rückendeckung. Es soll seine Idee gewesen sein, den ehemaligen Barca-Star im Verein als neuen starken Mann zu installieren.

In den vergangenen Jahren wurde der Verein finanziell gegen die Wand gefahren, wodurch sportliche Erfolge beinahe ausblieben. Doch seit der Ankunft von Xavi als Trainer im November 2021 ging es bereits bergauf. So gewann Barcelona in der abgelaufenen Spielzeit den Meistertitel.

Deco soll nun dabei mithelfen, den Klub weiter zu stabilisieren und die großen Erfolge wieder möglich zu machen. Genau wie als Fußballer besitzt der 45-Jährige eine große Persönlichkeit und einen kritischen Geist, die zusammen mit seinem Wissen über die Welt des Fußballs von grundlegender Bedeutung für seinen Eintritt in die sportliche Struktur von Barca waren.

Er soll den Verein wie zu seinen Spielerzeiten anführen und wieder in eine erfolgreiche Zeit lenken.