Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: Ex-St.-Pauli-Stürmer mit Panenka-Slapstick

La Liga>

La Liga: Ex-St.-Pauli-Stürmer mit Panenka-Slapstick

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Paulianer mit Panenka-Slapstick

Ante Budimir gehört in Spanien in dieser Saison zu den besten Torjägern - doch im Spiel gegen Valencia scheitert der frühere Stürmer des FC St. Pauli kläglich vom Punkt.
Ante Budimir vergab gegen Valencia einen Elfmeter kläglich
Ante Budimir vergab gegen Valencia einen Elfmeter kläglich
© IMAGO/CordonPress
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eigentlich ist Ante Budimir in dieser Saison ein treffsicherer Torjäger für CA Osasuna, doch am Montag versagten dem ehemaligen Angreifer des FC St. Pauli am Elfmeterpunkt die Nerven. Mit einem besonders kläglichen Panenka-Versuch vergab Budimir bei der 0:1-Niederlage gegen den FC Valencia in der siebten Minute der Nachspielzeit die Chance auf einen Punktgewinn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon die Strafstoß-Entscheidung war umstritten. Erst nach Hinweis des Videoassistenten deutete Schiedsrichter José Luis Munuera Montero auf den Punkt, nachdem Hugo Guillamon bei einem Klärungsversuch auch Budimir zu Fall gebracht hatte.

„Er hat sich dreimal bei mir entschuldigt“

Der 32-Jährige übernahm selbst die Verantwortung, lief an und versuchte Valencia-Keeper Giorgi Mamardashvili auszugucken. Doch der zeigte kaum eine Regung, Budimir verzögerte seinen Anlauf, geriet dadurch aber bei seinem Abschluss so aus dem Konzept, dass er den Ball beim Versuch eines gelupften Panenkas nur leicht berührte und selbst fast zur Seite umfiel.

Torhüter Mamardashvili, der eigentlich schon leicht in die Knie gegangen war, hatte keine Mühe den harmlosen Lupfer locker aus der Luft zu pflücken.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Er hat sich dreimal bei mir entschuldigt, aber er muss nicht um Verzeihung bitten“, sagte Osasuna-Trainer Jagoba Arrasate bei DAZN. „Es ist schwierig, solche Situationen zu trainieren, der Kopf hat dann auch einen Einfluss darauf.“ Aber Arrasate war sich sicher: „Wir werden uns natürlich an dieses Spiel erinnern, das ist Teil des Sports.“

Lesen Sie auch

Budimir, der in der Saison 2014/15 für den FC St. Pauli spielte, zählt aktuell mit 16 Saisontoren in La Liga zu den besten Torjägern. Gemeinsam mit Real-Star Jude Bellingham liegt Budimir hinter Toptorjäger Artem Dovbyk (17 Tore) auf Platz zwei der Torjägerliste.