Unai Simón war für Spanien ein starker Rückhalt und einer der Erfolgsgaranten bei der EM - jetzt fällt der 27-Jährige monatelang aus!
Europameister fällt monatelang aus!
Europameister fällt monatelang aus
Wie sein Klub Athletic Bilbao mitteilt, wurde der Keeper am Donnerstag im Hospital de La Luz in Madrid am rechten Handgelenk operiert und soll der Marca zufolge am Freitag das Krankenhaus verlassen haben. Doch die Reha wird ihn für einen längeren Zeitraum aus dem Spiel nehmen.
Mehr als 25 Spiele könnte Simón mit Bilbao und der Nationalmannschaft verpassen, berichtet die spanische Zeitung. Das Handgelenk des Europameisters müsse zwei Monate lang ruhiggestellt werden, heißt es in dem Sportblatt, erst dann werde er mit der Reha beginnen können.
Unai Simón könnte bis Weihnachten ausfallen
Simón könnte vier bis fünf Monate ausfallen, im schlechtesten Fall gar bis nach der Winterpause.
So würde er nicht nur all die Hinrundenspiele in der spanischen La Liga verpassen, sondern auch einige Partien in der Europa League - zudem mit der spanischen Nationalmannschaft vier Nations-League-Spiele.
Ersetzen sollen den Keeper bei Athletic Bilbao der Spanier Julen Agirrezabala, der allerdings wegen drei gebrochener Wirbel selbst zum Saisonstart ausfallen wird, und der Mexikaner Álex Padilla.
Wegen EM - Spanien-Keeper hatte OP bereits verschoben
Simón hatte schon länger Probleme am Kahnbein der rechten Hand. Der spanische Keeper verschob die unumgängliche OP jedoch bereits öfter, um an der EM teilnehmen zu können.
Er soll Bilbao-Trainer Ernesto Valverde auch angeboten haben, wegen der Verletzung Agirrezabalas die Operation noch weiter zu verschieben - doch dieser soll darauf bestanden haben, dass Simón schnellstmöglich wieder gesund zurück sein solle.