Wie hat der FC Barcelona das bittere Aus im Halbfinale der Champions League gegen Inter Mailand verkraftet? Gelingt Real Madrid die Revanche für die drei Pleiten in den bisherigen Clásicos dieser Saison? Fragen über Fragen, die am Sonntag ab 16.15 Uhr geklärt werden.
Clásico: FC Barcelona vs. Real Madrid heute live im TV, Stream & Ticker - Real setzt auf Arda Güler
Real setzt im Clásico auf Arda Güler
Im Vorfeld der Partie hatte sich der TV-Sender der Königlichen erneut auf den Schiedsrichter des Clásico eingeschossen - ähnlich war es auch schon im Vorfeld des Endspiels um die Copa del Rey, welches Barca mit 3:2 nach Verlängerung gewann.
Clásico: So können Sie FC Barcelona gegen Real Madrid heute live verfolgen
- TV: -
- Stream: DAZN
- Ticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Clasico: Güler bei Real in der Startelf
Jetzt steht fest: Carlo Ancelotti setzt in seinem womöglich letzten Clásico auf Arda Güler. Der Türke hatte zuletzt mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und wird jetzt auch im Spiel der Spiele mit einem Platz in der Startelf belohnt.
Zudem setzt Real auf drei weitere gelernte Zentrale-Mittelfeldspieler. Jude Bellingham, Dani Ceballos und Fede Valverde starten. Bellingham könnte auf dem Flügel zum Einsatz kommen. Im Sturm starten Vinícius Júnior und Kylian Mbappé.
Die Aufstellung von Real Madrid: Courtois -Vazquez, Asencio, Tchouameni, Fran Garcia - Arda Güler, Fede Valverde, Dani Ceballos, Bellingham - Mbappé, Vinícius Júnior
Ter Stegen muss wieder auf die Bank
Beim FC Barcelona rotiert Marc-André ter Stegen zurück auf die Bank. Der Kapitän der Katalanen hatte zuletzt sein Comeback nach langwieriger Verletzung gefeiert. Für das Top-Spiel setzt Hansi Flick jetzt wieder wie in Champions League auf Wojciech Szczesny.
Ansonsten setzt Flick auf sein gewohntes Personal. Im Mittelfeld starten Pedri, Frenkie de Jong und Dani Olmo. Im Sturm ersetzt Ferran Torres weiter den verletzten Robert Lewandowski.
Aufstellung FC Barcelona: Szczesny - Eric, Cubarsi, Inigo Martinez, Martin - Pedri, de Jong, Dani Olmo - Lamine Yamal, Ferran Torres, Raphinha
Schafft Barca die Vorentscheidung im Titelkampf?
Neben dem Finale im Pokal hatte Barca den Clásico in der Hinrunde mit 4:0 gewonnen, dazu noch die Super Copa mit 5:2. Nun könnte es in LaLiga zu einer Vorentscheidung im Titelkampf kommen. Gewinnen die Katalanen, hätten sie Real auf sieben Punkte distanziert. Bei dann noch drei ausstehenden Partien kaum noch einzuholen.
Neue Spannung gäbe es, wenn die Königlichen siegen würden. Bei nur noch einem Zähler Rückstand wäre das Titel-Duell neu eröffnet.
Real hatte im Gegensatz zu Barca unter der Woche spielfrei, zudem die letzten vier Partien in der Liga gewonnen, wenn mitunter auch knapp. Es wird sich zeigen, wie sehr der Wirbel um Trainer Carlo Ancelotti die Profis beeinflusst.