Es ist vollbracht! Trainer Hansi Flick ist mit dem FC Barcelona Meister der spanischen La Liga. Nach dem 2:0-Derbysieg bei Espanyol Barcelona können die Katalanen nicht mehr vom Thron gestoßen werden.
La Liga: Meister-Party abgebrochen! Barca wird vertrieben
Feier-Zoff bei Barcas Meisterparty
Zwei Spieltage vor dem Ende der Saison ist Barca vom ärgsten Verfolger Real Madrid nicht mehr einzuholen. Die Madrilenen vertagten noch am Mittwochabend durch einen Last-Minute-Sieg gegen RCD Mallorca die vorzeitige Meisterschaft.
„Mit Barca muss man Titel gewinnen – und drei sind großartig“, sagte Trainer Hansi Flick, nachdem mit dem Gewinn des Copa del Rey, des spanischen Superpokals und der 28. Meisterschaft der dritte Titel perfekt war, und fügte hinzu: „Ich habe nach dem Halbfinale in Mailand gelitten, aber mit drei Titeln denke ich, dass sowohl der Verein als auch die Spieler und ich selbst glücklich sein sollten.“
„Haben uns in diese Mannschaft verliebt“
Präsident Joan Laporta geriet regelrecht ins Schwärmen. „Wir haben diese Liga gegen alle Widerstände gewonnen”, schilderte der 62-Jährige und betonte, „sehr glücklich” zu sein. „Diese Saison bestätigt, dass sie historisch ist. Angesichts der Schwierigkeiten, die wir hatten, möchte ich mich bei den Spielern bedanken, die Großartiges geleistet haben.”
Die Spieler würden „ein sehr gutes Gefühl” vermitteln, so Laporta weiter. „Wir haben uns in diese Mannschaft verliebt. Es sind Spieler, die die Farben fühlen, die Barca lieben und alles verdient haben. Ein Trainer, der einer der Schlüssel zum Erfolg ist.”
Tumulte nach Abpfiff
Direkt nach Abpfiff stürmte die Mannschaft des FC Barcelona auf das Feld und bejubelte den Titelgewinn. Infolge dessen kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Espanyol- und Barca-Spielern, bei denen Espanyol-Spieler Pere Milla nach einer Schubserei theatralisch zu Boden ging.
Flick forderte seine Stars auf, den Rasen zu verlassen und die Feierlichkeiten in die Katakomben zu verlagern. Espanyols Platzwart schaltete die Rasensprenger auf dem Platz an und vertrieb die Barca-Spieler erfolgreich vom grünen Geläuf. „Ich weiß, was vor zwei Jahren passiert ist und wollte deshalb lieber drinnen feiern“, erklärte Flick nach der Partie.
Vorgeschichte: Bereits vor fast genau zwei Jahren machte Barca die Meisterschaft im Stadion des Stadtrivalen perfekt und sorgte schon damals mit ausgelassenem Jubel für Ärger bei Espanyol. Deren Fans hatten in der Folge gar den Platz gestürmt, woraufhin die Katalanen die Flucht ergriffen hatten.
Traumtor von Yamal
Zuvor ging das Flick-Team in der 53. Minute durch Lamine Yamal in Führung. Der Youngster zog an der Strafraumkante von der rechten Seite in die Mitte und schlenzte den Ball unhaltbar für Keeper Joan Garcia in den linken Winkel.
In der 80. Minute sah dann Espanyols Verteidiger Leandro Cabrera wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Kurz vor dem Schlusspfiff sorgte Fermín López für den 2:0-Endstand (90.+5).
Auto fährt vor dem Spiel in Menschenmenge
Vor dem Spiel kam es zu schrecklichen Szenen. Wie zahlreiche Videos und Bilder belegen, ist ein weißes Auto rund eineinhalb Stunden vor Anpfiff in eine Menschenmenge gefahren.
Dabei soll es sich um Fans der Heimmannschaft gehandelt haben, die vor dem RCDE Stadium auf die Ankunft des Espanyol-Busses am Stadion gewartet hatten. Nach Angaben der katalanischen Polizei gab es bei diesem Vorfall 14 leichtverletzte Personen.