Noch mehr Konkurrenz für Marc-André ter Stegen: Keeper Wojciech Szczesny hat seinen Vertrag beim FC Barcelona bis 2027 verlängert.
Barca: Deutliches Zeichen in Richtung ter Stegen
Deutliches Zeichen für ter Stegen
„Der Vertrag kommt nach einer großartigen Saison des Torhüters zustande, nachdem er unerwartet als Ersatz für den langzeitverletzten Marc-André ter Stegen gekommen war”, teilte der Verein am Montagabend in einem offiziellen Statement mit.
Ter Stegen hatte in der vergangenen Saison aufgrund eines Patellasehnenrisses 223 Tage pausieren müssen. Nach 45 verpassten Partien gab der 33-Jährige am 3. Mai sein Comeback. In der Zwischenzeit hütete Szczesny das Tor der Blaugrana.
Ter Stegens Stammplatz in großer Gefahr
„Barca brauchte einen Torhüter und entschied sich für Szczesny, der aus dem Ruhestand kam und die Herausforderung annahm, nachdem er im Sommer seine Handschuhe an den Nagel gehängt hatte. Der Pole hat bewiesen, dass er immer noch einer der besten Torhüter im europäischen Fußball ist“, heißt es in der Mitteilung auf der Vereinswebsite weiter.
Hintergrund: Barcelona plant wohl zukünftig mit Joan García, der von Stadtrivale Espanyol Barcelona für die Torhüterposition verpflichtet wurde.
Der vorherige Stammplatz von Kapitän ter Stegen scheint somit in Gefahr, Medienberichten zufolge steht er auf der Verkaufsliste. Dass Barca mit Szczesny verlängert, heizt diese Gerüchte weiter an.
Nagelsmann mischt sich ein
„Ein sensibles Thema“, hatte auch Bundestrainer Julian Nagelsmann im Juni angemerkt und auf ter Stegens Vertrag bis 2028 verwiesen.
„Ich wünsche mir aufgrund der Vergangenheit der Protagonisten, dass er eine Info erhält, wie es da weitergeht. Das ist der Wunsch, den ich für Marc habe“, sagte Nagelsmann.
Barca-Sportdirektor Deco meinte hingegen: „Ich muss nicht mit ihm reden. Meine Pflicht ist es, die bestmögliche Mannschaft für den Trainer aufzubauen.“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)